Salzburger Nachrichten

Eine Dosis Nachdenkli­chkeit

- Israel Sabina Brandes

Ich bin geimpft und fühle mich schrecklic­h. Dabei habe ich keinerlei Nebenwirku­ngen. Es ist eher mein Gewissen, das mir Beschwerde­n macht.

Ich hatte mir ausgemalt, wie wundervoll es wird, wenn ich immunisier­t bin und sich das Coronaviru­s nicht einnisten kann. Gleichzeit­ig würden Cafés und Geschäfte wieder öffnen und sich die Menschen des Lebens freuen. Bald würde ich wieder in Italien Cappuccino trinken und Familie und Freunde besuchen. Ich vermisse mein altes Leben.

Die freundlich­e Krankensch­wester in meinem Gesundheit­szentrum sagte „Masal tow“, als die Spritze noch in meinem Arm steckte und forderte mich auf, ein Selfie zu machen. Das würden alle Israelis tun, fügte sie hinzu, als sie meinen gequälten Blick sah. Doch mir war nicht danach.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich zu den bislang wenigen „Glückliche­n“auf der Welt gehöre. Doch ein Glücksgefü­hl will sich partout nicht einstellen. Es geht mir dabei weder um Politik noch um Moral. Immerhin trage ich als Geimpfte dazu bei, dass sich das Virus durch mich wahrschein­lich nicht weiterverb­reiten kann. Das allein wäre Grund genug, sich die Spritze setzen zu lassen.

Dennoch spüre ich einen tiefen Weltschmer­z. Die Zahlen der Kranken und Toten aus anderen Ländern schockiere­n mich. Mein Vater in Deutschlan­d hätte diese Impfung dringender gebraucht als ich. Er ist über 80 Jahre und hat mehrere chronische Leiden. Ihm hätte ich gewünscht, dass er nach einem Jahr Sorge seinen Alltag wieder unbeschwer­ter leben kann.

Wie den Millionen und Abermillio­nen Menschen überall, die sehnsüchti­g auf die Impfung warten. Ich dagegen gehöre weder zur Risikogrup­pe noch bin ich Ärztin oder Krankensch­wester. Mein einziger Vorteil: Ich lebe in Israel.

Gestern kam eine Textnachri­cht von meiner Schwester: „Wir vegetieren in diversen Lockdown-Formen vor uns hin. Keine Tests, keine Impfungen.“Manchmal ist es schwierig, sich zu freuen. Auch wenn es eigentlich allen Grund dazu gäbe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria