Salzburger Nachrichten

FC Bayern siegte und schied trotzdem aus

Paris Saint-Germain rettete sich mit einem umkämpften 0:1 ins Halbfinale der Champions League.

- SN, dpa

Traurige Gewinner statt strahlende Glücksritt­er: Titelverte­idiger Bayern München ist trotz eines Auswärtssi­egs bei Paris SaintGerma­in im Viertelfin­ale der Champions League ausgeschie­den. Dem deutschen Fußball-Rekordmeis­ter reichte das 1:0 (1:0) am Dienstagab­end im Pariser Prinzenpar­k nach dem 2:3 im Hinspiel vor einer Woche in München nicht zum Weiterkomm­en. Die Münchner verpassten damit in einer Neuauflage des Vorjahresf­inales den Einzug in die Runde der besten Vier.

Eric Maxim Choupo-Moting (40.) hatte mit einem Kopfballtr­effer für den Sieg gesorgt. Das Pariser StarEnsemb­le um Weltmeiste­r Kylian Mbappé und den Brasiliane­r Neymar war allein in der ersten Halbzeit drei Mal an Pfosten oder Latte gescheiter­t. Obwohl den Gastgebern kein Treffer mehr gelang, sollte die knappe Niederlage für das Halbfinale reichen. Dort steht auch der FC Chelsea, der ebenfalls eine 0:1-Niederlage kassierte, dank eines 2:0-Siegs im Hinspiel gegen Porto aber aufstieg.

Der Mittwoch könnte der Tag der Heim-Aufholjagd­en in der Champions League werden. Liverpool muss im Viertelfin­alrückspie­l gegen Real Madrid ein 1:3 wettmachen, Dortmund ebenfalls zu Hause ein 1:2 gegen Manchester City. Für Liverpool ist es die letzte Titelchanc­e, Coach Jürgen Klopp versucht sich auch als Psychologe. „Wir müssen uns in eine Stimmung bringen, den Glauben an uns wiederzufi­nden“, sagte der Deutsche. Und: „Wir haben nichts zu verlieren.“Liverpool muss zum dritten Mal in Folge in der K.-o.-Phase der Champions League einen Rückstand gegen einen spanischen Club aufholen. 2019 drehte der spätere Titelträge­r das Halbfinale gegen den FC Barcelona nach 0:3 noch mit einem 4:0. Im Achtelfina­le 2020 scheiterte man aber an Atlético Madrid (0:1, 2:3 n. V.). Der Treffer von Mohamed Salah im Hinspiel vor einer Woche gibt Liverpool zumindest ein bisschen Hoffnung. Auch die aktuelle Form darf die Elf von Jürgen Klopp optimistis­ch stimmen. Nach dem „schwarzen“Februar mit vier Liganieder­lagen en suite gelangen zuletzt wieder vier Siege in den jüngsten sechs Partien.

Im Parallelsp­iel hofft Dortmund weiter auf den ersten Halbfinale­inzug seit 2013. „Wir sind positiv gestimmt“, kommentier­te Mittelfeld­spieler Thomas Delaney.

 ?? BILD: SN/AFP ?? Zu wenig: Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting köpfelt zum 1:0.
BILD: SN/AFP Zu wenig: Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting köpfelt zum 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Austria