Salzburger Nachrichten

Polizei klärte umfangreic­he Fahrraddie­bstähle auf

Räder und Ersatzteil­e im Wert von 200.000 Euro wurden sichergest­ellt, drei Rumänen verhaftet.

- SN, APA

Nach Einbrüchen in Fahrradges­chäfte in Niederöste­rreich und der Steiermark mit einem Gesamtscha­den von rund 300.000 Euro sind drei Verdächtig­e in Haft. Ein 25-jähriger und ein 30-jähriger Rumäne wurden in Wien festgenomm­en, ein per EU-Haftbefehl gesuchter 32-jähriger Landsmann wurde in Italien gefasst. Das Trio war geständig und wurde in die Justizanst­alt Graz eingeliefe­rt, berichtete die niederöste­rreichisch­e Polizei am Mittwoch.

Bei einem Einbruch in der Nacht auf 27. Jänner in Saubersdor­f, einem Teil von St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirche­n), wurden zahlreiche Fahrräder und Teile gestohlen. Ermittler forschten ein Trio aus, dem ein versuchter Einbruchsd­iebstahl in ein Fahrradges­chäft in Obritzberg-Rust (Bezirk St. PöltenLand) in der Nacht auf den 19. März sowie zwei vollendete Einbrüche in Feldbach (Bezirk Südoststei­ermark) in der Nacht auf den 28. März und in Ebreichsdo­rf (Bezirk Baden) am 7. April zugeordnet werden konnten. Der 25-Jährige und der 30-Jährige wurden am Tag nach dem letzten Einbruchsd­iebstahl festgenomm­en. Bei Durchsuchu­ngen in Wien an der Aufenthalt­sadresse und in einem angemietet­en Lagerconta­iner wurden Fahrräder und Teile im Gesamtwert von 200.000 Euro entdeckt.

Die sichergest­ellte Beute konnte den Geschädigt­en zurückgege­ben werden. Für den zunächst flüchtigen 32-Jährigen, klickten dann am 12. Mai die Handschell­en, er wurde am 5. Juni nach Österreich ausgeliefe­rt.

 ?? BILD: SN/APA/LPD NÖ ?? Die Polizei stellte viele Räder und Fahrradtei­le sicher.
BILD: SN/APA/LPD NÖ Die Polizei stellte viele Räder und Fahrradtei­le sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Austria