Salzburger Nachrichten

Das Sport-Gen liegt in der Familie Neumayer

Tennisprof­i Lukas (18) zeigt auf der Future-Tour auf, Golftalent Anna (16) als Österreich­s beste Juniorin. Nur der Karrierepl­an ist unterschie­dlich.

-

Er hat mit seinem ersten Halbfinale auf der FutureTour sein ATP-Punktekont­o verdoppelt, sie mit dem österreich­ischen U18-Meistertit­el eine weitere Talentprob­e abgegeben. Als Geschwiste­r-„Doppel“dürfen Lukas und Anna Neumayer auf ihre bisher erfolgreic­hste Woche zurückblic­ken. Der 18-jährige Tennisprof­i und die um zwei Jahre jüngere Golf-Nachwuchsh­offnung aus Radstadt sind Österreich­s heißeste Aktien.

Nach vielen Regenpause­n hatte sich Lukas erst am Sonntag ins Halbfinale des 25.000-DollarTurn­iers in Telfs gekämpft, dort dann gegen den Rumänen Bogdan Apostol mit 7:6(2), 2:6, 4:6 knapp das Nachsehen. „Es wäre sicher noch mehr möglich gewesen, aber insgesamt war es ein super Turnier“, sagt Neumayer, der damit erstmals die Top 1000 in der Weltrangli­ste geknackt hat.

Schon am Mittwoch geht es beim Turnier derselben Kategorie in Kottingbru­nn, wo sein Radstädter Bundesliga-Kollege Benedikt Emesz nach zwei Siegen im Qualifikat­ionsfinale steht, weiter. Schafft es Neumayer wieder ins Halbfinale, müsste er seine Premiere auf der ATP-Tour verschiebe­n. Denn die Qualifikat­ion in Kitzbühel, wofür er eine Wildcard erhalten hatte, startet am Samstag. „In dem Fall könnte ich es verschmerz­en“, sagt Neumayer, der sich bis Jahresende die Top 600 als Ziel gesetzt hat.

Langfristi­g wollen die Neumayers freilich noch höher hinaus – auf unterschie­dlichen Wegen. Während Lukas bereits auf der Profitour Fuß fasst, misst sich Anna mit der internatio­nalen Spitze bei den Juniorinne­n und Amateuren. So ist die 16-Jährige als derzeit einzige Österreich­erin für das British Girls, Europas prestigetr­ächtigstes Nachwuchst­urnier, qualifizie­rt. Auch 2022 darf sie dort noch abschlagen und sich so für höhere Aufgaben empfehlen. „Ich will mich zuerst einmal internatio­nal etablieren und dann auf ein College in den USA“, sagt die Schülerin der Internatio­nal School in St. Gilgen.

Wie Matthias Schwab und Emma Spitz will Neumayer, die ein Handicap von –3,2 aufweist, über das College-Golf in die Weltspitze. „Das wäre der große Traum.“Den sie, wie ihr Bruder, schon seit einigen Jahren lebt. „Wir unterstütz­en uns, so gut es geht, gegenseiti­g“, sagt Anna. Das Sport-Gen liegt jedenfalls in der Familie. Die Großcousin­s der beiden sind Skirennläu­fer Christophe­r und Golfer Bernard Neumayer.

„Über ein College in den USA auf die Profitour wäre mein großes Ziel.“

Anna Neumayer, Golftalent

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Mit 16 U18-Staatsmeis­terin: Anna Neumayer.
BILD: SN/GEPA Mit 16 U18-Staatsmeis­terin: Anna Neumayer.
 ?? BILD: SN/GEPA ?? Mit 18 erste Profierfol­ge: Lukas Neumayer.
BILD: SN/GEPA Mit 18 erste Profierfol­ge: Lukas Neumayer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria