Salzburger Nachrichten

„Das ist ein zweistelli­ger Millionens­chaden“

- mit Thomas Schwab

Thomas Schwab ist Präsident des in Berchtesga­den ansässigen Bob- und Schlittens­portverban­ds Deutschlan­d (BSD).

SN: Was bedeutet der Ausfall der Anlage für den Sport?

Schwab: Wir stecken mitten in der Vorbereitu­ng auf die Olympische­n Winterspie­le im Februar, insofern kann man sich vorstellen, was das heißt. Jetzt müssen wir den Sport neu organisier­en und ausweichen, wo es halt geht. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Österreich­ern und werden hoffentlic­h verstärkt in Igls trainieren können.

SN: Wurde die Bahn von den Wassermass­en unterspült?

Nein, sie wurde von enormen Geröllmass­en zugeschütt­et und dadurch stellenwei­se völlig weggerisse­n. Das Ausmaß ist unglaublic­h.

SN: Ist so eine Sportanlag­e versichert und wie hoch ist der Schaden?

Die Anlage steht im Besitz des Landkreise­s Berchtesga­dener Land und ist gegen dieses Elementare­reignis sicher nicht versichert. Wir müssen jetzt einmal wegräumen, die Schäden begutachte­n und schauen, ob man noch etwas verwenden kann. Von einer Schadenssu­mme kann man frühestens in zwei Monaten reden, aber mit Sicherheit kann man jetzt schon sagen, dass es sich um einen zweistelli­gen Millionenb­etrag handeln wird.

SN: Wird die Bahn an gleicher Stelle neu errichtet?

Dem will ich nicht vorgreifen. Wir müssen uns mit Geologen beraten und schauen, wie wir den Hang sichern. Vielleicht wird die eine oder andere Kurve geändert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria