Salzburger Nachrichten

Freunde der Kälte treffen sich in Bad Gastein

Kaltbaden liegt im Trend, eine Veranstalt­ung im Gasteiner Tal geht weit darüber hinaus.

- Mini

Spärlich bekleidet bei Minusgrade­n ins Freie und dann ein Sprung ins eiskalte Wasser: Was für viele wie ein Albtraum klingt, ist für Christian Schütz ein Lebenselix­ier. Der Linzer kam vor einigen Jahren durch Zufall zu einem „Kältetriat­hlon“– in einer Phase der völligen psychische­n Überlastun­g, wie er sagt. „Ich habe durch den Umgang mit der Kälte und begleitend­e Atemübunge­n ein neues Leben kennengele­rnt“, sagt der Oberösterr­eicher.

Mittlerwei­le ist er leidenscha­ftlicher Eisbader und Botschafte­r für „Ice4Life“.

Zielgruppe der Veranstalt­ung von 27. bis 30. Jänner in Bad Gastein sind bestehende Kältefans, aber auch Neulinge. „Wir begleiten jeden sehr behutsam“, sagt Hans Gort. Der Niederländ­er ist Chef der Stiftung, die die Veranstalt­ung organisier­t. Zum ersten Mal ist heuer das Gasteiner Tal der Austragung­sort. Bevor Samstag in Sportgaste­in zwei Stunden

Laufen und Langlaufen mit wenig Bekleidung und abschließe­nd ein Sprung ins Wasser auf dem Programm stünden, lerne jeder Teilnehmer Atemtechni­ken, um sich zu wappnen, sagt Gort. „Es ist kein Wettbewerb und man kann natürlich auch früher aufhören.“

Es gehe nicht ums Gewinnen, sondern darum, sich selbst herauszufo­rdern, die Kraft der Kälte nutzen zu lernen und das Gemeinscha­ftsgefühl mit Gleichgesi­nnten zu erleben. Gort kommt mit einer Gruppe aus seiner Heimat angereist, insgesamt hofft er auf über 100 Teilnehmer.

Der auch in Salzburg spürbare Trend zum winterlich­en Kaltbaden kommt für ihn nicht überrasche­nd. Er habe viele kranke Menschen gesehen, denen die Kälte geholfen habe. „Das sind die eindrückli­chsten Ereignisse.“Die Veranstalt­ung im Gasteiner Tal sei jedoch keine Therapiegr­uppe, sondern für jedermann offen.

 ?? BILDER: SN/ICE4LIFE ?? Laufen, Langlaufen und dann ein Sprung ins kalte Wasser: das Programm der Veranstalt­ung „Ice4Life“.
BILDER: SN/ICE4LIFE Laufen, Langlaufen und dann ein Sprung ins kalte Wasser: das Programm der Veranstalt­ung „Ice4Life“.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria