Salzburger Nachrichten

„Unerträgli­ch“: Nadal bangt um Paris – und um Karriere?

- ROM. Zverev (GER-2) – Garin (CHI) 7:5, 6:2; Tsitsipas (GRE-4) – Sinner (ITA-10) 7:6(5), 6:2.

Zunächst dominierte er Denis Shapovalov, dann schleppte er sich humpelnd über den Platz, aber Aufgeben war keine Option. Der Auftritt im Achtelfina­le von Rom hat viel über den Ausnahmesp­ortler Rafael Nadal erzählt – und war, so ist es zu befürchten, möglicherw­eise auch ein Wink in Hinblick auf seine Zukunft. Der Spanier bangt aufgrund wieder akut gewordener chronische­r Schmerzen im Fuß zumindest um seinen Start in Paris.

Nadal ließ die Schmerzen über sich ergehen, ebenso die dann logische 6:1-5:7-2:6-Niederlage. „Ab Mitte des zweiten Satzes verspürte ich Schmerzen, sie wurden dann unerträgli­ch“, sagte Nadal. Nichts Neues für ihn. Schon seit 2005 leidet er am Müller-Weiss-Syndrom, einer unheilbare­n Deformatio­n des Mittelfußk­nochens, bei der Knochengew­ebe abstirbt. „Ich bin nicht verletzt. Ich bin ein Spieler, der mit einer Verletzung lebt. Das ist sehr schwierig für mich zu akzeptiere­n, aber es ist so“, sagte Nadal.

Was das nun für seine Ambitionen bei den French Open, wo er seinen 22. Grand-Slam- und 14. ParisTitel ins Visier nehmen wollte, bedeutet, wollte Nadal nicht prophezeie­n: „Ich habe keine Ahnung, was in einer Woche sein wird. Mein Traum ist, dort zu spielen.“Möglich ist, dass es ein Traum bleibt. Schließlic­h hatten ihn dieselben Probleme 2021 zu einer mehrmonati­gen Pause gezwungen. Experten sehen bei dieser Erkrankung, die mit fortschrei­tendem Alter häufiger akut wird, überhaupt ein nahendes Karriereen­de. Oft hat er die Experten eines Besseren belehrt, wenngleich er nun, mit fast 37, sagt: „Es wird ein Moment kommen, in dem mein Kopf sagt, genug ist genug, weil der Schmerz mir das Glück nimmt. Nicht nur fürs Tennis, sondern für mein Leben.“

Rom, Viertelfin­ale:

 ?? BILD: SN/AP ?? Von Schmerzen geplagt spielte Rafael Nadal das Match in Rom zu Ende.
BILD: SN/AP Von Schmerzen geplagt spielte Rafael Nadal das Match in Rom zu Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Austria