Salzburger Nachrichten

Thiem nimmt sechsten Anlauf für ersten Sieg

Österreich­s Tennisstar trifft am Montag bei der Paris-Generalpro­be auf Cecchinato.

- Mor

Dominic Thiem nimmt am Montag (nicht vor 18 Uhr/live Sky Sport Austria) sein fünftes Turnier in Folge in Angriff. Auftritte im Wochenrhyt­hmus sollen Österreich­s Tennisstar die Matchpraxi­s und vor allem das so dringend benötigte erste Erfolgserl­ebnis seit seinem Comeback bringen. Beim ATP-250Turnier in Genf trifft Thiem auf den Qualifikan­ten Marco Cecchinato.

Die Auslosung hat ihm mit dem Weltrangli­sten-122. aus Italien abermals eine durchaus machbare Auftakthür­de und Möglichkei­t beschert, um für die am Sonntag beginnende­n French Open Selbstvert­rauen zu tanken. „Rom war von der Leistung her besser als die Wochen davor. Ich hoffe, dass ich mich auch in Genf wieder steigern kann“, sagt Thiem. Der Ex-Weltrangli­stendritte rangiert noch knapp in den Top 200 und nimmt nach Marbella, Belgrad, Estoril, Madrid und Rom den sechsten Anlauf, erstmals nach der rund zehnmonati­gen Verletzung­spause ein Match zu gewinnen.

Indes wurde bestätigt, dass das rot-weiß-rote Aushängesc­hild ab 25. Juli in Kitzbühel aufschlägt. „Wir werden alles daransetze­n, beste Stimmung ins Stadion zu bringen, und hoffen, dass er diesen Schwung mitnehmen und in Kitzbühel an alte Erfolge anknüpfen kann“, sagt Turnierdir­ektor Alexander Antonitsch. Thiem plant also nach einem möglichen Rasen-Intermezzo im Sommer eine zweite europäisch­e Sandplatzt­our, um sich seiner Bestform zu nähern.

Novak Djoković hingegen hat seine nun gefunden. Der Serbe gewann das ATP-1000-Turnier in Rom ohne Satzverlus­t, besiegte im Finale Stefanos Tsitsipas 6:0, 7:6(5). Zuvor hatte er Casper Ruud 6:4, 6:3 besiegt, Tsitsipas gegen Alexander Zverev 4:6, 6:3, 6:3 gewonnen. Den Titel bei den Damen holte sich Iga Świątek mit 6:2, 6:2 gegen Ons Jabeur. Die Weltrangli­stenerste aus Polen feiert ihren 28. Sieg in Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria