Salzburger Nachrichten

Chiara Kreuzer im Gute-Laune-Team

An der Seite von Eva Pinkelnig, der Führenden im Frauen-Weltcup, nähert sich die Salzburger Skispringe­rin ihrer früheren Topform.

- Unv

SALZBURG. Skispringe­n kann so einfach sein – und sich im nächsten Moment wahnsinnig schwer anzufühlen. Chiara Kreuzer kennt beides. Mit nur 15 Jahren gewann die Pongauerin – damals noch unter dem Namen Hölzl – gemeinsam mit ihren Idolen Thomas Morgenster­n und Gregor Schlierenz­auer in Predazzo WM-Silber im Mixedbewer­b. Es folgten sechs Weltcupsie­ge, der Goldene Leonidas als Salzburger Sportlerin des Jahres 2020 und ein WM-Titel im Teamspring­en 2021 in Oberstdorf.

Doch dann riss der Faden und Kreuzer stand an einem sportliche­n Scheideweg. Heute weiß man: Sie hat die richtige Abzweigung gewählt und ist nach einer längeren Zeit voller Misserfolg­e und Selbstzwei­fel wieder obenauf. Kreuzer ist Teil des Gute-LauneTeams im Frauen-Skisprungz­irkus. Mithilfe ihrer Zimmerkoll­egin Eva Pinkelnig, der fünffachen Saisonsieg­erin und Führenden im Gesamt

weltcup, pusht sie sich zu Höchstleis­tungen und hat dabei stets ein Lächeln auf den Lippen. Beim Weltcup in Zao stand Kreuzer als Dritte erstmals seit mehr als 1000 Tagen wieder auf dem Podium. Am Wochenende legte sie in Hinterzart­en einen vierten und sechsten Platz nach. Langsam, aber sicher nähert sich Kreuzer ihrer früheren Topform. „Hinterzart­en war sehr cool für mich. Die Sprünge waren okay. Das stimmt mich sehr, sehr positiv“, sagt die 25-Jährige drei Wochen

vor Beginn der nordischen WM in Planica.

Bis dahin hofft auch WeltcupTit­elverteidi­gerin Sara Marita Kramer wieder auf die Sprünge zu kommen. Sie hat eine Wettkampfp­ause eingelegt, um zu trainieren. Ob sie nächstes Wochenende in Willingen startet, ist noch offen. Lisa Eder hingegen wird nach ihrem im Juni 2022 erlittenen Kreuzbandr­iss definitiv nicht mehr in dieser Saison zurückkomm­en. Comeback-Sprünge sind im Mai geplant.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Chiara Kreuzer hat wieder Freude am Skispringe­n.
BILD: SN/GEPA Chiara Kreuzer hat wieder Freude am Skispringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria