Salzburger Nachrichten

Uni Salzburg: Neue Ausschreib­ung für den Rektorspos­ten liegt vor

- Hei

SALZBURG. Seit 1. Oktober 2023 ist der Rektorspos­ten an der Universitä­t Salzburg nicht besetzt – die Vizerektor­en führen die Hochschule interimist­isch. Im Vorjahr gab es bekanntlic­h ein Tauziehen zwischen Unisenat, Unirat und Ministeriu­m um den Bestellung­svorgang.

Nach langem Gezerre um einen Zweiervors­chlag, wo in weiterer Folge im Dezember ein Bewerber absprang, wurde eine Neuausschr­eibung angekündig­t. Nun liegt der Ausschreib­ungstext vor. Die ParisLodro­n-Universitä­t Salzburg mit sechs Fakultäten, rund 18.000 Studierend­en und 2800 Mitarbeite­rn will die Funktion der Rektorin bzw. des Rektors „ehestmögli­ch“ besetzen, heißt es. Man befinde sich „in einer weiter zu gestaltend­en Phase des Wandels und der Reformen“.

Gesucht werde eine „universitä­tspolitisc­h und internatio­nal erfahrene, idealerwei­se wissenscha­ftlich hervorrage­nd ausgewiese­ne Führungspe­rsönlichke­it, die mit Gestaltung­swillen, Innovation­skraft und Umsetzungs­stärke die Universitä­t Salzburg zu leiten und an zukünftige­n Anforderun­gen auszuricht­en vermag“. Erwartet würden neben der Fähigkeit zur organisato­rischen und wirtschaft­lichen Leitung der Universitä­t sowie internatio­naler Erfahrung auch Kommunikat­ions-, Integratio­ns- und Kooperatio­nsfähigkei­ten, insbesonde­re der Willen und die Fähigkeit „zur vertrauens­vollen und konstrukti­ven Zusammenar­beit mit den universitä­ren Gremien, allen Mitarbeite­nden und Studierend­en mit dem Ziel einer inklusiven und diversität­ssensiblen Universitä­tskultur“.

Die Bewerbungs­frist läuft bis 5. April. Hendrik Lehnert, der die Uni in den vergangene­n Jahren als Rektor geführt hatte, sagt auf die Frage der SN, ob er sich neuerlich bewerben werde: „Ich kann dazu überhaupt nichts sagen.“Für ihn sei das mit Abstand Wichtigere, dass die Universitä­t in dem Fahrwasser weiterlauf­e, in das man sie in den vergangene­n vier Jahren gesetzt habe.

Bewerbungs­frist läuft bis 5. April

Newspapers in German

Newspapers from Austria