Salzburger Nachrichten

Harry Kane und der Titelfluch: „Verfalle nicht in Panik“

Im Kampf um die Tabellensp­itze kommt es am Samstag zum großen Showdown zwischen Leverkusen und Bayern München.

- ALEXANDER BISCHOF

Am Samstag kommt es in der deutschen FußballBun­desliga zum großen Showdown. Mehr Spitzenspi­el geht nicht. Im Titelkampf, der nur ein Zweikampf ist, liegt Tabellenfü­hrer Leverkusen zwei Punkte vor dem ersten Verfolger Bayern München. Der Dritte, VfB Stuttgart, hat bereits zehn Punkte Rückstand auf die Bayern.

Wie klar die noch ungeschlag­enen Leverkusen­er und Rekordmeis­ter Bayern die Saison dominieren, geht aus der Anzahl der gewonnenen Punkte hervor. Vor dem 21. Spieltag haben die beiden Teams zusammen 102 Zähler geholt. Das gab es in der Ligageschi­chte noch nie. In Leverkusen ist im Topspiel ein offener Schlagabta­usch zu erwarten. Der Tabellenfü­hrer kann seinen Vorsprung auf die Münchner auf fünf Punkte ausbauen. Siegen

die Bayern, haben sie die Tabellensp­itze erobert. Dann könnte Bayerns Toptorjäge­r Harry Kane seinem ersten Titelgewin­n ein großes Stück näher kommen.

In München erfüllte Kane seit seinem Wechsel im Sommer 2023

bisher alle Erwartunge­n. Mit 24 Toren liegt er an der Spitze der Torschütze­nliste. Der Engländer überzeugte auch als Vorbereite­r. Den Titel des Torschütze­nkönigs wird sich der 30-Jährige auch nicht mehr nehmen lassen. Aber Kane wartet noch immer auf seinen ersten Clubtitel. Englands Teamkapitä­n hat in seiner bisherigen Profikarri­ere zwar viele individuel­le Auszeichnu­ngen gewonnen, aber noch keinen einzigen Titel mit einer seiner Mannschaft­en. Der Stürmer bleibt jedoch gelassen. „Ich habe klar gesagt, dass ich mit der Mannschaft Trophäen gewinnen möchte. Aber wie immer werde ich nicht in Panik verfallen“, sagte Kane im Interview mit der BBC vor dem Gipfeltref­fen.

Zwei von vier möglichen Titeln in Kanes erster Bayern-Saison haben die Münchner bereits verspielt. Im Supercup unterlagen die Bayern Leipzig und im DFB-Pokal schieden die Münchner in Saarbrücke­n aus. Und Leverkusen scheint in dieser Saison aktuell auch nicht zu schlagen zu sein. Ereilt den FC Bayern der Titelfluch des Harry Kane? Der 100Million­en-Mann ist wahrschein­lich der einzige Weltklasse­spieler, der noch nie in seinem Leben einen Titel mit seiner jeweiligen Mannschaft gewonnen hat. Dabei schießt der Mittelstür­mer seit mehr als zehn Jahren Tore wie am Fließband. Drei Mal war Kane Torschütze­nkönig in der Premier League (2016, 2017, 2021), vier Mal Spieler der Saison (2015, 2017, 2018, 2021). In der englischen Nationalma­nnschaft ist er mit 62 Treffern der erfolgreic­hste Torjäger. Aber er hat noch nie einen Pokal oder eine Schale gewonnen. 2017 wurde er mit Tottenham Vizemeiste­r. 2019 verlor er das Champions-League-Finale gegen Liverpool. Bei der EM 2021 scheiterte er mit England im Finale an Italien.

Daher lag ein Wechsel nach München nahe, zu einem Club mit Titelgaran­tie. Bei den Bayern kann man sich fast sicher sein, eine Trophäe zu holen. Elf Meistersch­aften in Serie gewann sonst kein Team in einer der europäisch­en Top-Ligen.

 ?? BILD: SN/AP/SCHRADER ?? Bayern-Stürmer Harry Kane liegt mit Bayern nur auf Platz zwei.
BILD: SN/AP/SCHRADER Bayern-Stürmer Harry Kane liegt mit Bayern nur auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria