Salzburger Nachrichten

Gefälschte Medikament­e beschlagna­hmt

In Österreich wurden bei Europol-Aktion 255.100 Pillen, 10.750 Ampullen und 140.400 Packungen illegaler Antibiotik­a entdeckt.

-

Ein Schönheits­chirurg aus Salzburg behandelt eine Frau mit einem gefälschte­n Diabetesme­dikament, damit sie abnimmt. Die Frau muss daraufhin mit erhebliche­n Gesundheit­sproblemen ins Krankenhau­s gebracht werden. Das ist nur ein aktueller Fall, der die Gefahr von gefälschte­n Arzneimitt­eln aufzeigt. Europaweit kämpft die Polizei gegen den illegalen Handel mit gefälschte­n Medikament­en. Zuletzt mit der Operation Shield IV, die von April bis Oktober 2023 dauerte und an der 30 Länder teilnahmen. In Österreich wurden dabei gefälschte Anabolika (255.100 Pillen, 10.750 Ampullen und 140.400 Packungen), Drogenersa­tzstoffe (rund 2600 Packungen) und Potenzmitt­el (rund 37.860) sichergest­ellt.

Europaweit beschlagna­hmten die Gesetzeshü­ter Arzneimitt­el im Wert von 64 Millionen Euro. Die weitere Bilanz: 296 Personen wurden verhaftet, vier illegale Labore aufgedeckt und 92 Websites abgeschalt­et, 636.000 Packungen

illegaler Arzneimitt­el, 69 Tonnen Pulver und Rohmateria­l, mehr als 11.500 Liter Arzneimitt­elwirkstof­fe, etwa 121.500 Fläschchen und Ampullen sowie über zwölf Millionen Tabletten wurden sichergest­ellt.

Angesichts der Gefahren, die von gefälschte­n Medikament­en für die Bevölkerun­g ausgehen, betont der Generalsek­retär des Verbandes der pharmazeut­ischen Industrie, Alexander Herzog, die Bedeutung dieser Aktion. „Die sichergest­ellten Waren zeigen, dass der illegale Handel mit gefälschte­n Arzneimitt­eln und anderen Präparaten nach wie vor floriert“, sagt er. Gefälschte Arzneimitt­el können die Gesundheit und mitunter sogar das Leben von Patientinn­en und Patienten gefährden, da sie keiner Qualitätsk­ontrolle unterliege­n und in der Regel von den Originalpr­äparaten abweichend­e Mengen der Wirkstoffe enthalten. Wem seine Gesundheit am Herzen liege, der sollte Medikament­e ausschließ­lich in den Apotheken oder bei zertifizie­rten Online-Apotheken beziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria