Salzburger Nachrichten

Wie real war die Gefahr eines Atomschlag­s?

Laut einem Bericht der „New York Times“war er in Russlands Militär 2022 im Gespräch.

-

Könnte Russland tatsächlic­h Atomwaffen in der Ukraine einsetzen? Diese Frage stellte sich die Welt nach dem Beginn des Kriegs – und die US-Regierung hatte im Herbst 2022 deutlich mehr zur Antwort beizutrage­n, als sie öffentlich machte. Laut einem Bericht der „New York Times“vom Sonntag sagte US-Präsident Joe Biden Anfang Oktober 2022 bei einer Veranstalt­ung in New York, er sei kürzlich darüber informiert worden, dass die Drohungen von Russlands Präsident Wladimir Putin, in der Ukraine eine Atomwaffe einzusetze­n, zu einem operativen Plan werden könnten.

Laut dem Bericht zeigten von den USA abgefangen­e Daten, dass im russischen Militär zu diesem Zeitpunkt häufiger über den Zugriff auf das Atomwaffen­arsenal gesprochen wurde. Einiges davon sei nur „Geplauder“gewesen, anderes recht konkret. So sei über die Einheiten gesprochen worden, die für die Verlegung oder den Einsatz von Waffen zuständig sind. Einer der ranghöchst­en russischen Kommandeur­e soll über die Zündung der Waffen auf dem Schlachtfe­ld gesprochen haben. Der Zeitung zufolge wurde Biden aber auch darüber informiert, dass glückliche­rweise keine Waffen bewegt wurden.

Die CIA warnte trotzdem, dass ein Szenario vorstellba­r wäre, in dem der Einsatz von Atomwaffen mit einer Wahrschein­lichkeit von bis zu 50 Prozent eintreten könnte: wenn die Ukraine in die Position käme, in der sie versuchen könnte, die Krim zurückzuer­obern. Wie sicher diese Einschätzu­ng war, lasse sich schwer sagen, meinte ein Offizielle­r laut dem Bericht. Denn bei einem Einsatz von Atomwaffen kämen viele abstrakte Faktoren ins Spiel, wie menschlich­e Emotionali­tät. Aber „es hatte jedenfalls schnell die Aufmerksam­keit aller“, zitierte die Zeitung.

 ?? BILD: SN/AP/GAVRIIL GRIGOROV ?? Wladimir Putin droht immer wieder mit dem Einsatz von Atomwaffen.
BILD: SN/AP/GAVRIIL GRIGOROV Wladimir Putin droht immer wieder mit dem Einsatz von Atomwaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria