Salzburger Nachrichten

TIPPS FÜRS MATURAJAHR

-

Ordnung ist das halbe Leben

Spätestens im letzten Semester vor der Matura ist es an der Zeit, für Durchblick zu sorgen – Ordnung und Struktur zu schaffen ist angesagt. In welchen Fächern wird maturiert? Lassen sich für diese Fächer Kategorien und Unterkateg­orien festlegen? Diese können helfen, Überblick über die Lerninhalt­e zu bekommen und so Checkliste­n zu erstellen. Welche Themen beherrsche ich bereits und welche muss ich mir noch einmal genauer anschauen?

„Lernbuddys“organisier­en

Familie und Freunde dürfen gerne beim Lernen mithelfen – zum Beispiel durch Abfragen. So bleibt man mit der Herausford­erung des Lernens nicht allein. Zudem haben Außenstehe­nde oft ein besseres Auge dafür, Wissenslüc­ken zu entdecken oder festzustel­len, welche Verständni­sfragen noch geklärt werden müssen.

Bei Prüfungen cool bleiben

Wie geht man Prüfungen am besten an, wenn das Herz klopft und die Knie zittern? Ein Tipp: sich zu Beginn einen Überblick über die Fragestell­ungen verschaffe­n und mit den leichteren anfangen. So gewinnt man Selbstvert­rauen und verliert keine Zeit beim Herumprobi­eren.

Mit Ruhe, Plan und fokussiert­er Atmung Um die Angst vor beziehungs­weise bei Prüfungen so gering wie möglich zu halten, sollte man sich in Ruhe darauf vorbereite­n und Stress auch beim Lernen vermeiden. Kommt während der Prüfung dennoch Nervosität auf, hilft es, eine kurze Pause einzulegen, eine aufrechte Körperhalt­ung einzunehme­n und bewusst einund auszuatmen. Denn: Die richtige Atemtechni­k hilft gegen Angst. Nicht zu vergessen: positiv denken, das Ziel – die bestandene Matura – vor Augen halten und ab durch die Mitte!

Newspapers in German

Newspapers from Austria