Salzburger Nachrichten

Prinzessin Catherine gab Krebsdiagn­ose bekannt

Nachdem die Spekulatio­nen aus dem Ruder gelaufen sind, meldet sich Prinzessin selbst zu Wort.

- SUSANNE EBNER

Es war eine Nachricht, die Schockwell­en durch Großbritan­nien sendete und schlagarti­g alle Gerüchte um den Gesundheit­szustand von Prinzessin Catherine beendete, zumindest vorerst. Die 42-jährige Mutter von drei Kindern verkündete in einem emotionale­n Statement am frühen Freitagabe­nd, dass in den britischen Medien immer und immer wieder gezeigt wurde, dass sie Krebs hat. Damit ist klar: Mit Prinzessin Catherine und König Charles III. sind zwei wichtige Mitglieder der königliche­n Familie an Krebs erkrankt.

In dem Video, in dem Catherine zeitweise sichtlich um ihre Fassung rang, erklärte sie auf einer Bank in einem Garten sitzend, dass die geplante Bauchopera­tion im Jänner zwar erfolgreic­h verlaufen sei, Tests danach jedoch ergeben hätten, dass sie Krebs habe. „Mein medizinisc­hes Team riet mir daher zu einer vorbeugend­en Chemothera­pie“, sagte sie. Sie befinde sich jetzt im Anfangssta­dium dieser Behandlung, die sie Ende Februar begonnen habe. Weiter sagte sie: „Das war natürlich ein großer Schock“. Zum Zeitpunkt für das Statement erklärte sie: Es habe „Zeit gebraucht, George, Charlotte und Louis alles so zu erklären, wie es für sie angemessen ist, und ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird.“Einzelheit­en über die Krebserkra­nkung wurden nicht bekannt gegeben.

Royal-Expertin Jennie Bond betonte, dass die Prinzessin mit dem Statement wohl auch auf die Theorien um ihren Gesundheit­szustand reagiert hat, die in den vergangene­n Tagen und Wochen in den sozialen Medien verbreitet wurden und die sie als „lächerlich und absurd“bezeichnet hatte. William und Kate veröffentl­ichten darauf Mitte März ein Foto, das die Prinzessin gemeinsam mit ihren Kindern in Windsor zeigte, befeuerten die Gerüchtekü­che damit jedoch weiter, nachdem bekannt wurde, dass das Foto mit Photoshop bearbeitet worden war.

 ?? BILD: SN/AP ?? Frau des britischen Thronfolge­rs berichtet von Chemothera­pie.
BILD: SN/AP Frau des britischen Thronfolge­rs berichtet von Chemothera­pie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria