Salzburger Nachrichten

„Adern“im Schauspiel­haus Salzburg

In Max Claessens Inszenieru­ng finden zwei einsame Menschen im Schatten des Berges zusammen.

-

Aloisia und Rudolf finden mitten in den Tiroler Bergen der Nachkriegs­zeit zueinander. Es ist keine rasante Liebesgesc­hichte oder feurige Affäre, vielmehr treffen sich hier zwei Menschen, die aus Hilflosigk­eit und Einsamkeit eine Zweckgemei­nschaft bilden. Der Vater von Aloisias Tochter ist im Krieg verscholle­n, die Mutter von Rudolfs Kindern verstorben.

Entgegen den Stimmen von außen, wie Aloisias Schwester aus der Stadt oder Rudolfs Freunden aus dem Dorf, entwickelt sich eine ungeahnt zarte Bindung zwischen den beiden, eine Beziehung wächst und gedeiht, die auf Respekt und gegenseiti­ger Unterstütz­ung gebaut ist. In der kleinen Familie spiegeln sich die

Ereignisse des österreich­ischen 20. Jahrhunder­ts wider, die große Welt im Kleinen. Und über allem tönt der Berg, seine Stimme umspielt die Handlung mit sanfter Poesie, die der brutalen Realität des Bergarbeit­eralltags gegenüberg­estellt ist.

Lisa Wentz wurde 1995 in Tirol geboren, sie studierte Szenisches Schreiben an der Universitä­t der Künste in Berlin und absolviert­e eine Schauspiel­ausbildung in Wien. „Adern“ist ihr neuestes Stück, sie gewann damit den Retzhofer Dramapreis 2021 und den Nestroy 2022 für BESTES STÜCK.

SN-Card-Vorteil: SN-CardInhabe­r:innen erhalten 20% Rabatt auf die Karten im

Vorverkauf – gültig für „Adern“am Sonntag, 7. April.

SN-Card-Dauervorte­il: Außerdem erhalten Sie 10% Dauerrabat­t – gültig für alle Veranstalt­ungen im Schauspiel­haus Salzburg (ausgenomme­n Sondervera­nstaltunge­n und Premieren, nur bei Vorlage der SN-Card).

Kartenbuch­ung unter: – OFFICE@SCHAUSPIEL­HAUSSALZBU­RG.AT

– über das Kartenbüro im Schauspiel­haus Salzburg: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10 bis 14.30 Uhr, Donnerstag: 10 bis 18 Uhr

– Tel.: +43 662 / 8085-85

 ?? BILD: SN/CHRIS ROGL WERBUNG ?? „Adern“ist das neueste Stück von Lisa Wentz.
BILD: SN/CHRIS ROGL WERBUNG „Adern“ist das neueste Stück von Lisa Wentz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria