Salzburger Nachrichten

Sie weckt bei Kindern die Liebe zum Coden

In der Hacker School lernen Kinder programmie­ren. Nun kommt das Angebot auch nach Salzburg.

- IRIS BURTSCHER

SALZBURG. Was für andere nur ein Salat aus Buchstaben und Zeichen war, ergab für Stefanie Susser sofort Sinn: In HTML-Codes fand sie sich sofort zurecht und entdeckte Fehler, wo andere Klassenkam­eraden nur Bahnhof verstanden. Dass aus der Passauerin eine Programmie­rerin wurde, war dennoch Zufall – und dem Einsatz einer engagierte­n Pädagogin zu verdanken.

Der Informatik­lehrerin fiel das Talent Sussers auf – und sie motivierte die Schülerin, sich mit dem Thema zu beschäftig­en. „Allein wäre ich da sicher nicht draufgekom­men. Mit 13 oder 14 Jahren hatte ich überhaupt keinen Plan. Ich war nicht sonderlich gut in der Schule und ziemlich faul“, erzählt Susser. Die Lehrerin verstand es, das Interesse der Schülerin für Technologi­e zu wecken: Im Unterricht wurden Lego-Roboter programmie­rt oder Websites gebaut. Die heute 32-Jährige wählte eine Ausbildung als Mediengest­alterin und ging in die IT.

In Hamburg und München arbeitete sie in Agenturen, bevor sie sich als Entwickler­in selbststän­dig machte. Ohne ihre Informatik­lehrerin wäre sie vielleicht Arzthelfer­in geworden, sagt sie rückblicke­nd.

Ihre persönlich­e Erfahrung ist auch der Grund, warum sie sich seit einigen Jahren für die Hacker School engagiert: IT-kundige Freiwillig­e bringen dabei Kindern und Jugendlich­en von 11 bis 18 Jahren in niederschw­elligen Kursen das Programmie­ren bei. Die gemeinnütz­ige Organisati­on kooperiert mit Unternehme­n, in Deutschlan­d sind es etwa Amazon, Deloitte oder die Deutsche Bahn.

Vor zwei Jahren zog Susser nach Salzburg. Nun startet sie den Österreich-Ableger der Hacker School. Schüler und Schülerinn­en können bald in die Welt von Javascript, Python oder HTML eintauchen, kleine Spiele programmie­ren oder sich im Passwortkn­acken versuchen. Eigene

Workshops für Mädchen und Frauen sind geplant. Denn dass die Branche immer noch stark männerdomi­niert ist, nervt die Programmie­rerin: „Ich sehe, dass sich etwas ändert, aber es dauert. Ich will, dass alle Kinder digitale Bildung bekommen und die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihrem Geschlecht oder der sozialen Herkunft.“Ihr Wunsch ist, dass die IT-Branche generell diverser wird – und das Elternhaus nicht den Bildungswe­g bestimmt. „In Kindern schlummern so viele Talente. Aber Kinder, die einen anderen Rucksack dabeihaben, werden von unserer Gesellscha­ft oft aussortier­t“, bemängelt Susser. Auch deshalb gehe die Hacker School gezielt an Brennpunkt­schulen. Sie sei immer wieder fasziniert, wie schnell Kinder lernen und welche tollen Ideen kommen. „Man muss sie nur lassen.“

Gestartet wird in Salzburg mit Workshops in Betrieben. Programmie­rkurse an Schulen sollen folgen. Erste Firmen hat Susser schon gewinnen können, etwa das Softwareun­ternehmen Hilarion 5 in Anthering. Dort können Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren am Girls’ Day Ende April in die IT-Welt eintauchen.

Partnerbet­riebe und IT-Experten werden gesucht: „Spenden sind natürlich willkommen und Räume, die man uns zur Verfügung stellt. Am wichtigste­n ist aber, dass wir Ehrenamtli­che finden. Wir freuen uns, wenn die Arbeitgebe­r das Projekt unterstütz­en und Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen Arbeitszei­t zur Verfügung stellen, in der sie bei uns unterricht­en können. Voraussetz­ung ist nur die Liebe zur IT.“

Ihre frühere Lehrerin hat Susser vor zwei Jahren wiedergetr­offen, als sie mit der Hacker School in ihrer alten Schule zu Gast war. „Das war sehr schön. Ich konnte mich endlich bedanken.“Nun arbeitet sie auch in Salzburg daran, dass seltener der Zufall über ITKarriere­n entscheide­t.

Voraussetz­ung für Ehrenamtli­che ist nur die Liebe zur IT. Steffi Susser, Hacker School

 ?? BILD: SN/HACKER SCHOOL ?? Stefanie Susser startet den Österreich­Ableger der Hacker School. Schülerinn­en und Schüler sollen in die Welt von Python, Javascript oder HTML eintauchen, kleine Spiele programmie­ren oder sich im Passwortkn­acken versuchen.
BILD: SN/HACKER SCHOOL Stefanie Susser startet den Österreich­Ableger der Hacker School. Schülerinn­en und Schüler sollen in die Welt von Python, Javascript oder HTML eintauchen, kleine Spiele programmie­ren oder sich im Passwortkn­acken versuchen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria