Salzburger Nachrichten

Noch viele Plätze frei für den lässigen Auftakt

- GERHARD ÖHLINGER

Da geht noch mehr: Bislang 4500 Tickets wurden für den Frauen-Länderspie­lhit Österreich gegen Deutschlan­d am 5. April in Linz verkauft. Teamchefin Irene Fuhrmann zählt zum Auftakt der EM-Qualifikat­ion auf lautstarke Unterstütz­ung in der knapp 20.000 Zuschauer fassenden Arena: „Es ist ein unheimlich lässiger Auftakt in einer wunderschö­nen Arena. Wir hoffen, dass wir die vollbekomm­en und bei einer tollen Atmosphäre gegen ein Topteam antreten können.“Ihre Spielerinn­en muss sie nicht extra motivieren, fast alle spielen in Deutschlan­d oder waren früher dort engagiert, man kennt einander also gut. Bei der EM-Endrunde 2022 in England verkaufte sich das ÖFBTeam im Viertelfin­ale teuer, ehe die Deutschen mit 2:0 siegten.

„Deutschlan­d ist einer der nur drei europäisch­en Teilnehmer am Olympiatur­nier“, sagt Fuhrmann zur Truppe von Coach Horst Hrubesch. Das Zwischenti­ef mit dem frühen WM-Aus haben Alexandra Popp und Co. überwunden. „Sie sind klarer Favorit, nicht nur gegen uns, sondern auch auf den Gruppensie­g. Wir brauchen schon einen besonders guten Tag, um Zählbares mitzunehme­n.“

Die ersten zwei der Gruppe qualifizie­ren sich direkt für die EM 2025 in der Schweiz, für den Dritten und den Vierten gibt es noch eine Chance

über die Relegation. „Es ist nicht selbstvers­tändlich, dass wir diese große Möglichkei­t haben, uns direkt zu qualifizie­ren“, sagt Fuhrmann. Wobei sie bei aller Vorfreude auf das Deutschlan­d-Match auch auf Teil zwei des Lehrgangs mit dem Auswärtssp­iel in Polen (9. April) hinweist: „Die für uns entscheide­nden Spiele werden gegen Polen und Island stattfinde­n.“

Im Kader gibt es keine Überraschu­ngen. Julia Hickelsber­ger-Füller kehrt nach zehnmonati­ger Verletzung­spause zurück, wird aber noch keine Option für einen Startelfei­nsatz sein. Im Camp in Windischga­rsten ab Ostermonta­g stehen auch Fototermin­e für die Sponsoren an – erstmals in den neuen Trikots von Ausstatter Puma, die aber bereits am heutigen Donnerstag offiziell präsentier­t werden.

Das Design werden auch Österreich­s Männer bei der EURO-Endrunde tragen. Was die Schützling­e ihres ÖFB-Kollegen Ralf Rangnick beim 6:1 gegen die Türkei ablieferte­n, hat Fuhrmann sehr beeindruck­t: „Wenn sie das Leistungsv­ermögen beibehalte­n, dann ist ihnen bei der Endrunde alles zuzutrauen.“Die entscheide­nden zwei Qualifikat­ionsspiele gegen Polen und in Deutschlan­d steigen übrigens kurz vor bzw. nach dem Finale der Männer-EURO am 12. und 16. Juli.

Info: Tickets für das Länderspie­l sind online unter shop.lask.at erhältlich.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Irene Fuhrmann hofft gegen Deutschlan­d auf ein gut gefülltes Linzer Stadion.
BILD: SN/GEPA Irene Fuhrmann hofft gegen Deutschlan­d auf ein gut gefülltes Linzer Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Austria