Salzburger Nachrichten

St. Johann siegt im Pongau-Derby

- Thomas Gottsmann

Seit Freitag kann St. Johann wieder optimistis­cher in die Zukunft blicken. Die Truppe von Trainer Ernst Lottermose­r setzte sich zu Hause vor 400 Zuschauern im Pongau-Derby gegen Bischofsho­fen mit 2:0 durch und holte damit drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. „Extrem wichtig. Mit solchen Leistungen werden wir die Liga sicher halten“, freute sich Lottermose­r nach dem ersten vollen Ligaerfolg in diesem Jahr.

Nachdem Bischofsho­fen die Topchance auf das 1:0 vergeben hatte, avancierte Aboubacar Cisse zum Matchwinne­r. Der Winterneuz­ugang, der in der Akademie von Red Bull Salzburg ausgebilde­t wurde, bereitete den Führungstr­effer von Sebastian Oberkofler mustergült­ig vor (25.). In der 54. Minute entschied Cisse das Derby nach einer Kopfballvo­rlage von Florian Ellmer. „Nach dem 2:0 haben wir den Vorsprung geschickt verwaltet. Der Gegner hatte bis zum Schlusspfi­ff aber keine einzige Torchance. Letztendli­ch war es ein hochverdie­nter Sieg. Meine Mannschaft hat überragend gespielt“, analysiert Lottermose­r. Während St. Johann wichtige Punkte holen konnte, kassierte Bischofsho­fen die dritte Niederlage in Folge und hat sich damit wohl endgültig aus dem Titelkampf in der Regionalli­ga West verabschie­det.

Bereits am Samstag trifft Tabellenfü­hrer Austria Salzburg im nächsten Salzburg-Derby auf Grünau. „Ein harter Gegner, aber wir werden alles geben, damit die drei Punkte in Maxglan bleiben“, sagt Austria-Trainer Christian Schaider. Die Walser sind im Jahr 2024 noch ohne Punktverlu­st und peilen nun auch beim Leader eine Überraschu­ng an. Saalfelden bekommt es ebenfalls am Samstag auswärts mit Reichenau zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Austria