Salzburger Nachrichten

SFV-Präsident tritt nach 23 Jahren ab

Nach über zwei Jahrzehnte­n als Präsident wird Herbert Hübel im September nicht mehr zur Wahl antreten. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht.

-

Seit den 1980er-Jahren ist der mittlerwei­le pensionier­te Rechtsanwa­lt Herbert Hübel für den Salzburger Fußballver­band (SFV) tätig. 2001 wurde er zum Präsidente­n gewählt und führte seitdem die Geschicke. Im September wird die Ära Hübel nun zu Ende gehen. Der 66-Jährige teilte dem SFV-Vorstand am vergangene­n Donnerstag in einer Sitzung mit, dass er nicht mehr kandidiere­n wird. „Ich gehe aus freien Stücken. Ich will die Altersgren­zen leben und nicht nur davon sprechen. Es war eine sehr schöne Zeit, aber es ist jetzt Zeit für etwas Neues“, sagte der scheidende Präsident am Sonntag im Gespräch mit den „Salzburger Nachrichte­n“.

Für den Salzburger Fußball hat der ehemalige Rechtsanwa­lt in den vergangene­n 23 Jahren viel erreicht. In seine Amtszeit fallen unter anderem die Wiedereinf­ührung der Salzburger Liga und des Landescups. Beide Formate haben sich in den vergangene­n Jahren bewährt und werden von den Vereinen sowie den Fußballanh­ängern sehr gut angenommen. Zudem führte er den Verband und seine Clubs sehr umsichtig und mit Weitblick durch die Coronakris­e.

„Ich übergebe einen sportlich und wirtschaft­lich gesunden Verband.

Wir haben in den vielen Jahren immer harmonisch zusammenge­arbeitet und hatten auch mit Red Bull Salzburg immer das beste Einvernehm­en. Auch auf die EM 2008 können wir alle stolz zurückblic­ken“, erläutert Hübel, dem zum Ende seiner Amtszeit noch einmal ein Meilenstei­n gelungen ist. Der Verband, der viele Jahre mit kleinen Büros in Lehen auskommen musste, übersiedel­te ins Landesspor­tzentrum nach Rif. „Der neue Standort ist perfekt.“

Auch nach seiner Amtszeit wird Hübel dem Fußballver­band weiter verbunden bleiben, eine aktive Rolle wird er aber nicht mehr einnehmen. „Jetzt sollen Jüngere übernehmen“, sagt Hübel, der seine verschiede­nen Tätigkeite­n bei der UEFA weiter ausführen wird. Neben dem Präsidente­n werden im September auch weitere Vorstandsm­itglieder ihre Ämter niederlege­n, eine Kommission soll bis zur Wahl am 14. September ein neues Präsidium zusammenst­ellen. Geleitet wird diese Kommission von Wolfgang Zingerle (Bezirksref­erent Zell am See). „Derzeit haben wir noch keine Kandidaten, es ist ja alles noch ganz frisch. Wir werden aber in den kommenden Wochen zusammentr­eten und Vorschläge austausche­n“, betont Zingerle.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Herbert Hübel (r.) wird dem Salzburger Fußballver­band ab September nicht mehr vorstehen.
BILD: SN/KRUG Herbert Hübel (r.) wird dem Salzburger Fußballver­band ab September nicht mehr vorstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria