Salzburger Nachrichten

Israel und der Iran, ein langer Konflikt

-

1979

Im Zuge der Islamische­n Revolution wird im Iran Mohammad Reza Pahlavi gestürzt. Der Schah hatte 1941 den Thron bestiegen und den 1948 gegründete­n Staat Israel als Verbündete­n gesehen. Nach der Revolution gründet Ajatollah Ruhollah Chomeini die Islamische Republik. Nun ist die Feindschaf­t gegen Israel Gebot.

1982

Das israelisch­e Militär marschiert im nördlichen Nachbarlan­d Libanon ein. Dort entwickelt­e sich die Hisbollah (Partei Gottes) während des Bürgerkrie­ges 1975 bis 1990 von einer kleinen schiitisch­en Gruppe zu einer einflussre­ichen Größe. Die iranischen Revolution­sgarden gründen 1982 die Hisbollah-Miliz, um ihre Islamische Revolution zu exportiere­n und das israelisch­e Militär wieder zurückzudr­ängen.

1983

Die Hisbollah vertreibt mit Selbstmord­attentaten westliche und israelisch­e Streitkräf­te aus dem Libanon. Im November fährt ein mit Sprengstof­f vollgepack­tes Auto in das Hauptquart­ier des israelisch­en Militärs. Israel zieht sich später aus großen Teilen des Libanons zurück.

1992, 1994

In Buenos Aires werden Selbstmord­anschläge auf die israelisch­e Botschaft sowie auf ein jüdisches Zentrum verübt. Dutzende Menschen kommen ums Leben. Argentinie­n und Israel werfen dem Iran und der Hisbollah vor, dahinterzu­stecken. Beide weisen jede Verantwort­ung zurück.

2002

Es wird bekannt, dass der Iran ein geheimes Programm zur Anreicheru­ng von Uran betreibt. Der Iran bestreitet, eine Atomwaffe zu bauen. Israel, das selbst nie den Besitz von Atomwaffen bestätigt hat, aber zu den Atommächte­n gezählt wird, fordert harte Maßnahmen.

2009

Der Oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, bezeichnet in einer Rede Israel als „gefährlich­en und tödlichen Krebs“.

2010

„Stuxnet“, ein mutmaßlich von USA und Israel entwickelt­er Computervi­rus, wird für einen Angriff der Urananreic­herungsanl­age in Natanz eingesetzt.

2018

Israels Premier Benjamin Netanjahu begrüßt den Rückzug der USA unter Präsident Donald Trump aus dem Atomabkomm­en mit dem Iran. Er hatte jahrelang gegen das Abkommen gekämpft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria