Salzburger Nachrichten

Nächste bittere Ducks-Pleite

Salzburger verloren auch ihr drittes Saisonspie­l. Nach schneller Führung schlittert­en Kris Denton und Co. auf ihrer neuen Anlage gegen die Prag Black Panthers in eine herbe 7:34-Niederlage.

- CHRISTOPH PICHLER

Die Salzburgs Ducks kommen bislang in der neuen Saison der Austrian Football League nicht so recht in Schwung. Zwei Wochen nach dem demütigend­en 0:62 bei den Vienna Vikings setzte es am Samstag im Heimspiel gegen die Prag Black Panthers die nächste krachende Niederlage. Nach schneller Führung schlittert­en die Salzburger auf ihrer neuen Anlage in Liefering noch in eine 7:34-Pleite. Damit warten die Ducks weiter auf ihren ersten Saisonerfo­lg.

Der Spielaufta­kt hatte dem Team um Quarterbac­k Kris Denton noch Hoffnung gemacht, den bisherigen Negativlau­f zu beenden. Nach fünf Minuten fing Neuzugang Tristan Güther einen Touchdown-Pass und Ex-Fußball-Nationalsp­ieler Stefan Ilsanker traf zur 7:0-Führung zwischen die Pfosten. Doch auch Prag schloss seine erste Angriffsse­rie

gleich mit einem Touchdown ab. Da der Extrapunkt­kick aber nicht saß, wechselten die Ducks zumindest mit einer 7:6Führung erstmals die Seiten. Der

Vorsprung hielt jedoch nicht lange. Denn noch vor der großen Pause brachten die Gäste aus Tschechien den Ball zwei weitere Male in die Salzburger Endzone.

Die zweite Hälfte begann ebenfalls mit einer kalten Dusche für die Ducks. Bereits nach knapp zwei Minuten jubelte Prag über seinen nächsten Touchdown. Salzburgs Versuch, sofort zurückzusc­hlagen, endete abrupt, da ein Pass von Quarterbac­k Denton in den Händen eines Gegners landete. Die Tschechen nutzten den Ballgewinn, um schnell auf 34:7 zu erhöhen. Weitere Punktgewin­ne konnten die Ducks zwar danach verhindern, doch kamen sie auch selbst nicht mehr in die Nähe der gegnerisch­en Endzone.

„Ich bin natürlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber wir haben phasenweis­e gut gespielt“, meinte Ducks-Coach Nick Johansen. „Es waren letztendli­ch zu viele Turnovers und Strafen.“Club-Obfrau Christine Gappmayer blickt ebenfalls positiv in die Zukunft. „Auch 2022 sind wir holprig in die Saison gestartet und haben uns dann gefangen. Wir haben halt ein junges Team, dem man Zeit geben muss.“

 ?? BILD: SN/FMT-PICTURES/KJ ?? Ducks-Quarterbac­k Kris Denton (l.) fand mit Camron Madden keinen Weg durch die Prager Defensivre­ihe.
BILD: SN/FMT-PICTURES/KJ Ducks-Quarterbac­k Kris Denton (l.) fand mit Camron Madden keinen Weg durch die Prager Defensivre­ihe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria