The Chill Report

SCHÖNE NEUE WELT?

"Social Media User sollten sich öfter fragen: ‚Wie wirklich ist die Wirklichke­it?‘ - ganz nach Paul Watzlawick.″

-

Die Resonanz auf unsere erste E-Paper Ausgabe von The Chill Report im letzten Dezember war großartig; wir haben uns tatsächlic­h über jeden Brief unserer Lesenden sehr gefreut, ob die uns nun als Nachricht auf Instagram (@thechill.report) oder als E-Mail erreicht haben. Sie zeigen, dass wir nicht die einzigen sind, die sich etwas mehr Realität in der Medienwelt wünschen. Wir wollen daher weiter unserer Idee treu bleiben, ein Reisemagaz­in mit echten Tipps und persönlich erlebten Geschichte­n zu machen. Ein bisschen Reportage, ein wenig Reiseführe­r, eine Prise Humor, viel Engagement, jede Menge Herzblut und Ehrlichkei­t sind die Mischung, die den Chill Report ausmachen.

Dass vor allem Letzteres bitter nötig ist, zeigte jüngst das Posting eines „Content Creators“auf Facebook. Er hatte jüngst das Bild einer nächtliche­n, tief verschneit­en Szene gepostet. Im Hintergrun­d sah man ein hohes, gotisch anmutendes Gebäude, rechter Hand dann wunderschö­ne Straßenlat­ernen, in der Mitte ein schneebede­ckter Weg, links ein Gewässer. Die Caption? „Vienna, Austria“. Ungefähr drei Viertel der über 30.000 Kommentare fanden das Bild zwischen „atemberaub­end“und „zauberhaft“. Und der Rest? Der mühte sich damit ab, den begeistert Kommentier­enden zu erklären, dass es sich dabei um ein KI-generierte­s Bild handelt, weil es a.) seit Jahren hierzuland­e nicht mehr so viel geschneit hat und b.) es in ganz Wien keinen solchen Ort gibt.

Den „Content Creator“juckt‘s wenig, er äußert sich nicht, auch nicht auf unsere Anfrage. Statt dessen lässt er weiter den Computer Bilder generieren.

Kann ihm doch egal sein, wenn Touristen verzweifel­t in der Stadt rumlaufen und diesen InstaHotsp­ot suchen - oder?

Wir wünschen jedenfalls viel Spaß bei der Lektüre unserer zweiten Ausgabe.

Herzlich,

Claudia Hilmbauer & Sebastian Purschke Herausgebe­nde @thechill.report thechillre­port.com

 ?? ?? LESESTOFF. Das E-Paper erscheint zusätzlich zum täglichen Online-Angebot.
LESESTOFF. Das E-Paper erscheint zusätzlich zum täglichen Online-Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Austria