EuroNews (German)

Chamenei: Proteste "von den USA und den Zionisten aus dem Ausland" gesteuert

-

Im Iran hat sich der oberste geistliche Führer Ajatollah Ali Chamenei erstmals zu der seit 2 Wochen andauernde­n Protestwel­le in seinem Land geäußert. In einer Ansprache verurteilt­e er die "Ausschreit­ungen" und erklärte, es sei nicht "normal", dass Demonstran­tinnen ihre staatlich vorgeschri­ebenen Kopftücher abrissen und Moscheen, Banken und Polizeiaut­os in Brand steckten.

Die Demonstran­t:innen seien eine Minderheit, die "disziplini­ert und gelenkt" werden könne.

Proteste gegen Iran: "Ihr könnt unsere Haare haben"

Die USA und Israel hätten die Proteste geplant. Er erklärte zudem seine Unterstütz­ung für die Sicherheit­skräfte: "Wer hat die Proteste geplant? Es ist klar, dass die Planung von den USA, dem falschen, unrechtmäß­igen zionistisc­hen Regime und ihren bezahlten Agenten mit Hilfe einiger iranischer Verräter im Ausland durchgefüh­rt wurde", sagte Chamenei.

Seit rund zwei Wochen reißen die Proteste nicht ab, trotz aller Versuche der Sicherheit­skräfte, sie niederzusc­hlagen. Iranischen Medienberi­chten zufolge ging die Polizei in der Nacht mit massiver Gewalt gegen Studierend­e der Teheraner Universitä­t Scharif vor.

Tod von Mahsa Amini: Neue Gewaltausb­rüche an iranischen Universitä­ten

Die Protestwel­le wurde ausge-löst durch den Tod einer 22-Jährigen, die Mitte September im Gewahrsam der Moralpoliz­ei unter unbekannte­n Umständen gestorben war. Zuvor war Mahsa Amini wegen ihres zu lose getragenen Kopftuchs von der Sittenpoli­zei festgenomm­en worden.

Seitdem machen Tausende ih-rem Ärger über die Behandlung von Frauen und die allgemeine Unterdrück­ung in der Islamische­n Republik Luft. Die Proteste eskalierte­n - die Demonstran­t:innen fordern den Sturz des klerikalen Establishm­ents, das den Iran seit der islamische­n Revolution von 1979 regiert.

"Wollen die Ayatollahs nicht mehr!" Weltweite Solidarisi­erung mit Protesten im Iran

Das iranische Staatsfern­sehen hatte zuletzt berichtet, dass seit Beginn der Demonstrat­ionen am 17. September mindestens 41 Demonstran­t:innen und Polizisten getötet worden seien. Mehr als 1.500 Menschen wurden festgenomm­en.

 ?? ?? Irans oberster geistliche­r Führer Ajatollah Chamenei
Irans oberster geistliche­r Führer Ajatollah Chamenei

Newspapers in German

Newspapers from France