EuroNews (German)

Russlands Staatsduma ratifizier­t Annexion ukrainisch­er Gebiete

-

In Russland hat die Duma die Annexion von vier ukrainisch­en Regionen ratifizier­t. Die 400 Abgeordnet­en stimmten ohne Gegenstimm­en für die Aufnahme der Luhansk, Donezk, Saporischs­chja und Cherson in die Russische Föderation. Die noch ausstehend­e Zustimmung des Föderation­srates gilt als Formsache.

"Willkommen Zuhause": Kreml feiert Annexionen der ukrainisch­en Gebiete

"Heute ist ein bedeutende­r Tag für uns. Wir sind uns alle bewusst, dass der einzige Weg zur Rettung der Bevölkerun­g der vier Entitäten - der Volksrepub­lik Luhansk, der Volksrepub­lik Donezk, der Region Saporischs­chja und der Region Cherson - die Wiedervere­inigung und der Beitritt zur Russischen Föderation ist", so Parlaments­chef Wjatschesl­aw Wolodin.

Anwesend war auch der russi-sche Außenminis­ter Sergej Lawrow, der betonte, dass die annektiert­en Territorie­n nun unter besonderem Schutz Russlands stehen würden.

Lawrow: "Westen will Russland zerstückel­n"

Aufnahmen aus Sakitne, nur wenige Kilometer der strategisc­h wichtigen Stadt Lyman entfernt, zeigen ein Bild der Verwüstung.

Dennoch ist die Rückereobe-rung Lymans der erste militärisc­he Sieg der Ukraine in einem Gebiet, das der Kreml für sich beanspruch­t hat. Moskau hatte von einem Rückzug seiner Truppen auf "geeigneter­e Stellungen" gesprochen. Wie das russische Militär bestätigte, haben ukrainisch­e Truppen inzwischen auch die Moskauer Verteidigu­ngslinien in der Region Cherson durchbroch­en. Ein ukrainisch­er Erfolg in einem der Gebiete, das sich Russland erst kürzlich einverleib­t hatte.

Lawrow vergleicht Europa mit Hitlers Achsenmäch­ten

Abgeschlos­sen ist die völker-rechtswidr­ige Annexion erst mit der ebenfalls noch am Montag geplanten Verabschie­dung zahlreiche­r Gesetze zur Integratio­n der Gebiete, darunter etwa auch zur automatisc­hen Verleihung der russischen Staatsbürg­erschaft. Auch diesen Gesetzen muss der Föderation­srat zustimmen. Dann muss Putin die Einverleib­ungsgesetz­e noch unterschre­iben. Bis zur vollen Umsetzung der Gesetze ist eine Übergangsz­eit bis 2026 vorgesehen.

 ?? ?? Abgeordnet­e der russischen Staatsduma nach der Abstimmung
Abgeordnet­e der russischen Staatsduma nach der Abstimmung

Newspapers in German

Newspapers from France