EuroNews (German)

Unordentli­ch glücklich: Marie Kondo (38) räumt nicht mehr auf

-

Viele von uns, denen es seit Jahren nicht gelungen ist, das AufräumSys­tem der Bestseller-Autorin Marie Kondo konsequent anzuwenden, bringt die Nachricht vielleicht zum Schmunzeln. Die inzwischen 38-jährige Japanerin räumt jetzt auch nicht mehr ständig auf.

Marie Kondo erklärt, dass sich ihr Leben nach der Geburt ihres dritten Kindes sehr verändert hat. "Bei mir zu Hause ist es ein bisschen chaotisch, aber wie ich meine Zeit verbringe, ist für mich in dieser Phase meines Lebens die richtige", sagte sie bei einem MedienWebi­nar - wie die Washington Post berichtet.

Aber trotz der drei Kinder hat Marie Kondo ein neues Buch geschriebe­n. In "Kurashi at Home" geht es darum, den eigenen Lebensraum für sich selbst zu gestalten, um das möglichst ideale Leben zu schaffen.

Marie Kondos neuer Ratschlag ist es, dass jede und jeder seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Routine finde soll - basierend auf dem, was uns glücklich macht. Das Buch zeigt als Beispiele 125 Fotos, die laut Washington Post aber nicht die Wohnung der Autorin zeigen.

Statt sich in einer perfekt auf-geräumten Wohnung wohl zu fühlen, regt Marie Kondo die Menschen nun dazu an, ihre täglichen Gewohnheit­en zu verändern, um zu sehen, ob ein anderer Alltag sie glückliche­r macht.

@deannaread­s ist ein Fan der Lifestyle-Queen. Die Twitter-Userin schreibt: "Marie Kondos ganzes Markenzeic­hen war im Wesentlich­en: ' Tu das, was dich glücklich macht und dir gut tut, in deinem eigenen Tempo", und die Leute nahmen das persönlich. Sie zwang niemanden, irgendetwa­s loszuwerde­n, sondern ermutigte die Menschen, die ein aufgeräumt­es Zuhause haben wollten, so aufzuräume­n, wie es ihnen Spaß machte.'"

Viele erinnern daran, dass Ma-rie Kondo massiven frauenund fremdenfei­ndlichen Anfeindung­en ausgesetzt ist, obwohl sie selbst schon immer vor allem versucht, Freude zu verbreiten.

 ?? ?? Das neue Buch der LifestyleQ­ueen Buchcover
Das neue Buch der LifestyleQ­ueen Buchcover

Newspapers in German

Newspapers from France