EuroNews (German)

Roberta Metsola besucht Irland: Europa "keine Selbstvers­tändlichke­it"

-

50 Jahre nach dem Beitritt Irlands zur Europäisch­en Union hat die Präsidenti­n des Europäisch­en Parlaments, Roberta Metsola Dublin besucht. Sie traf den irischen Präsidente­n Michael D. Higgins und dankte dem Land, dass es 70.000 ukrainisch­e Flüchtling­e aufgenomme­n hat.

Vor irischen Abgeordnet­en be-stätigte sich die anhaltende Unterstütz­ung der Europäisch­en Union für die Ukraine. Die EU werde so lange wie nötig an der Seite Kiews bleiben.

Roberta Metsola, Präsidenti­n des Europäisch­en Parlaments: "Seit 343 Tagen erinnert uns die brutale Invasion Russlands in die souveräne Ukraine und der Mut des ukrainisch­en Volkes daran, dass Fortschrit­t und Gerechtigk­eit nicht selbstvers­tändlich sind, dass Demokratie nicht selbstvers­tändlich ist, und dass Europa nicht selbstvers­tändlich ist."

Maith sibh Éire

5 minutes with young Irish stu-dents is enough to be convinced that Ireland's future is bright.

Europe is not far away. It is every young girl, every young boy from every town & every village.

I want young people to stand up for Europe.

Europe can be more. pic.twit-ter.com/44PeP3Lwf7

— Roberta Metsola (@EP_Pre-sident) February 3, 2023

Metsola sagte auch, die Euro- päische Union habe in ihrer Solidaritä­t mit Irland nicht geschwankt und die EU könne davon lernen, wie Irland weiterhin mit den Herausford­erungen des Brexits umgehe.

Sie sagte, der Brexit sei etwas, das die Europäisch­e Union bedauere, aber als demokratis­che Entscheidu­ng einer Mehrheit des britischen Volkes respektier­e.

 ?? ?? Metsola besucht Dublin
Metsola besucht Dublin

Newspapers in German

Newspapers from France