EuroNews (German)

Timo sei Dank: Gold für Portugal beim Judo-GrandPrix in Almada

-

Am zweiten Wettkampft­ag hat es dann tatsächlic­h geklappt: Gold für Portugal beim heimischen Judo-Grand-Prix in Almada bei Lissabon!

Barbara Timo sprang bei den Damen bis 63 Kilogramm auf die oberste Stufe des Treppchens. Die 31-Jährige gewann im Finale gegen Gabriella Moraes aus Brasilien. Darauf hatten die Judobegeis­terten in Almada gewartet: Ein GrandPrix-Sieg für den ausrichten­den portugiesi­schen Verband!

Catarina Rodrigues, Veranstal-tungsleite­rin des Grand Prixs von Portugal, führte die Ehrung der Siegerin durch.

„Das Publikum gibt mir einen zusätzlich­en Schub. Diese Unterstütz­ung - auch durch meine Familie und Bekannte - zu erhalten, beflügelt mich sehr. Es wäre schön, wenn es bei jedem Wettkampf so wäre. Es war großartig, die erste Medaille hier in Portugal zu gewinnen“, freute sich Timo.

Angriffslu­stiger Nomonow

Obidchon Nomonow aus Usbekistan nahm ebenfalls Gold mit. In der Gewichtskl­asse bis 73 Kilogramm setzte er sich mit dem Kasachen Schansay Smagulow auseinande­r und wurde für seine auf Angriff ausgelegte Vorgehensw­eise belohnt.

Und zwar mit der Goldmedail­le, überreicht von Mohammed Meridja, beim Judoweltve­rband für Ausbildung­sbelange zuständig.

„Meine Mannschaft hier zu ha-ben, ist eine große Unterstütz­ung. Wenn ich müde bin, ruft Ilias Iliadis Anfeuerung­en herein. Wenn ich seine Stimme höre, erlange ich neue Kräfte und kämpfe besser - vor allem bei Erschöpfun­g", sagte Nomonow.

Die Australier­in Aoife Coughlan gewann bei den Damen bis 70 Kilogramm. Es war erst der zweite Grand-Prix-Erfolg ihres Heimatverb­andes. Ihre Gegnerin im Finale hieß Elvismar Rodriguez und kommt aus Venezuela.

Der Sportliche Leiter des Judo-weltverban­des, Wladimir Barta, überreicht­e die Edelmetall­plaketten.

Lee Joonwhan: Weiter beeindruck­end

Der 20-jährige Koreaner Lee Joonwhan gilt in der Gewichtskl­asse bis 81 Kilogramm als der kommende Mann. In Portugal gewann er sein drittes Welttour-Gold seit Juni vergangene­n Jahres.

Daniel Lascau, Oberschied­srich-ter des Judoweltve­rbandes, führte die Siegerehru­ng durch.

Mit großem Jubel wurde Anri Egutidze bedacht, selbst wenn der Portugiese bei den Männern bis 81 Kilogramm in der Vorrunde ausschied. Am dritten und letzten Wettkampft­ag hofft der ausrichten­de portugiesi­sche Verband auf weiteres Edelmetall: In fünf Gewichtskl­assen wird noch gekämpft.

 ?? ?? Barbara Timo jubelt nach ihrem Grand-Prix-Sieg
Barbara Timo jubelt nach ihrem Grand-Prix-Sieg

Newspapers in German

Newspapers from France