EuroNews (German)

Todesstraf­e in den USA erstmals mit Stickstoff durchgefüh­rt

-

Der wegen Mordes verurteilt­e Kenneth Eugene Smith wurde am Donnerstag­abend im US-Bundesstaa­t Alabama mittels sogenannte­r Sticksto hypoxie exekutiert.

Experten der Vereinten Nationen und Menschenre­chtsorgani­sationen hatten zuvor kritisiert, dass die Methode wissenscha­ftlich ungetestet sei und Smith eines grausamen Todes sterben könnte, der womöglich Folter gleichkomm­e.

Es ist das erste Mal, dass diese Hinrichtun­gsmethode angewandt wurde - nicht nur in den USA, sondern weltweit. Bei der Prozedur bekommt der Betro ene über eine Gesichtsma­ske Sticksto zugeführt - die Folge ist der Tod durch Sauersto mangel.

Fühlte sich als "Versuchska­ninchen"

Seine Anwälte versuchten erfolglos bis zuletzt die Exekution aufzuhalte­n. Der 58-jährige Smith, der 1988 wegen des Auftragmor­des an der Ehefrau eines Predigers, Elizabeth Sennett, verurteilt wurde, sagte er fühle sich wie ein Versuchska­ninchen behandelt.

Er verlor jedoch alle Berufungsv­erfahren und am Mittwoch genehmigte der Oberste Gerichtsho­f schließlic­h seine Hinrichtun­g.

Insgesamt dauerte diese weniger als 30 Minuten, Beobachter berichtete­n danach dass Smith gezittert, abnormal gezuckt und mehrere Minuten lang schwer geatmet habe- bevor die Atmung aussetzte.

Demonstran­ten hatten in den vergangene­n Tagen auch die Gouverneur­in von Alabama, Kay Ivey, aufgeforde­rt, noch zu intervenie­ren - auch das vergeblich.

Vorheriger Hinrichtun­gsversuch gescheiter­t

Alabamas Justizmini­ster Marshall sprach von einer Kampagne von Aktivisten, die die Todesstraf­e ablehnten und sagte, dass die neue Methode "human und e ektiv" sei.

Bereits 2022 war ein Hinrichtun­gsversuch mit der Giftspritz­e gescheiter­t, weil es dem Gefängnisp­ersonal nicht gelang, die dafür nötige Kanüle in seinen Arm zu legen. Smith wurde nachdem er mehreren Stunden angeschnal­lt auf dem Exekutions­tisch lag, wieder in seine Zelle gebracht.

 ?? ?? Todeszelle im Gefängnis in Alabama
Todeszelle im Gefängnis in Alabama

Newspapers in German

Newspapers from France