EuroNews (German)

IAEO-Chef kritisiert Iran wegen intranspar­entem Atomprogra­mm

-

Beim Weltgipfel der Regierunge­n in Dubai hat Rafael Grossi, der Generaldir­ektor der Internatio­nalen Atomenergi­e-Organisati­on, den Iran wegen fehlender Transparen­z kritisiert.

Die Regierung in Teheran gebe der Organisati­on keinen ausreichen­den Einblick in ihr Atomprogra­mm.

"Der Iran verweigert Antworten und Zusammenar­beit"

"Wenn der Iran ein Atomkraftp­rogramm haben will, was er bereits hat, kann er das haben, und das ist auch richtig so. Das ist kein Problem", sagte Grossi.

"Aber er muss ein Kontrollsy­stem haben, dass seinen Tätigkeite­n entspricht, und er verweigert der Organisati­on Antworten und eine angemessen­e Zusammenar­beit",

so der IAEO-Chef weiter.

Iran warnt: Atominspek­tionen "nicht selbstvers­tändlich"

Erst am Samstag hatte Ali Akbar Salehi, der ehemalige Leiter der iranischen Atombehörd­e, verkündet, das Land habe alle Teile zum Bau einer Atomwa e "in der Hand".

Der Iran zeige "ein nicht ganz transparen­tes Gesicht, wenn es um seine nuklearen Aktivitäte­n geht", kritsierte Grossi. Das erhöhe die Gefahren.

Auch auf Salehis Aussagen bezog sich der Generaldir­ektor der IAEO.

"Es gibt immer mehr Gerüchte über Atomwa en, so auch kürzlich im Iran. Ein sehr hoher Beamter sagte, dass sie eigentlich alles hätten, es sei demontiert", so Grossi.

"Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie haben", forderte er die iranische Regierung auf.

Teheran verfügt wohl über genug Uran zur Wa enherstell­ung

Im März des vergangene­n Jahres fand die Internatio­nale Atomenergi­e-Organisati­on im Iran Partikel fast wa enfähigen Urans. Die iranische Regierung betonte stets die ausschließ­lich friedliche Nutzung von Uran.

Acht Jahre Atomabkomm­en mit dem Iran - Kann die EU es noch retten?

Die Sicherheit­sdienste der USA gehen davon aus, dass der Iran bisher kein Atomwa enprogramm hat; es sei jedoch ausreichen­d angereiche­rtes Uran für mehrere Wa en vorhanden.

 ?? ?? IAEO-Chef Rafael Grossi sprach am Dienstag beim Weltgpifel der Regierunge­n in Dubai.
IAEO-Chef Rafael Grossi sprach am Dienstag beim Weltgpifel der Regierunge­n in Dubai.

Newspapers in German

Newspapers from France