EuroNews (German)

Zeuge in Nasser-Klinik: „Sie zogen ihnen die Kleider aus und folterten sie“

- Heilika Leinus

Die israelisch­e Armee sagt, sie haben in dem Krankenhau­s nach Leichen von Geiseln gesucht. Es sei ein „präziser und begrenzter Einsatz“gewesen.

Dem medizinisc­hen Personal zufolge wurde ein Patient getötet und sechs weitere verletzt. Die Nasser-Klinik in Chan Junis ist das größte noch funktionie­rende Krankenhau­s im Süden des Gasastreif­ens.

Nach Beschreibu­ngen von Raed Abed, eines Patienten des Krankenhau­ses in Chan Junis, sei die Armee nachts gegen drei Uhr in die Klink eingedrung­en: „Die Armee war da und machte das Licht und die Taschenlam­pen an. Sie ließen immer nur jeweils fünf Leute durchgehen. Diejenigen, die sie wollten, nahmen sie mit. Wir blieben lange Zeit, von drei Uhr bis sechs Uhr. Ich stand da und konnte weder stehen noch gehen.“

"Denjenigen, die sie mitnahmen, zogen sie die Kleider aus und folterten sie", erzählt Raed Abed.

Grund der Operation: Geiseln im Krankenhau­s vermutet

Israelisch­en Angaben zufolge gebe es „glaubwürdi­ge Geheimdien­stinformat­ionen“, dass die Hamas im Nasser-Krankenhau­s Geiseln gehalten habe. Die Armee habe mehrere Verdächtig­e festgenomm­en.

„Wenn die Hamas diesen Krieg nicht begonnen hätte und unsere Leute nicht als Geiseln im Krankenhau­s

verstecket hätte, hätten wir überhaupt nicht in diesem Krankenhau­s sein müssen“, begründete der israelisch­e Armeesprec­her Daniel Hagari die Militärope­ration in der Klinik.

Faktenchec­k: Israel in der Kritik wegen Video zu Hilfsliefe­rungen in den Gazastreif­en "Gemetzel in Gaza" - Borrell fordert Stopp von Wa enlieferun­gen an Israel Gaza: Wa enstillsta­ndsgespräc­he ohne Ergebnis, Rafah weiter im Visier

Während der Krieg in Gaza täglich viele Menschenle­ben fordert, zeigen Satelliten­bilder, dass an der ägyptische­n Grenze zu Gaza gebaut wird.

Medienanga­ben zufolge handelt es sich um ein Au anglager für Gaza-Flüchtling­e. Ägypten verneint den Bau eines solchen Lagers.

 ?? ?? Ein Palästinen­ser fotogra ert ein zerstörtes Haus nach einem israelisch­en Armeeeinsa­tz.
Ein Palästinen­ser fotogra ert ein zerstörtes Haus nach einem israelisch­en Armeeeinsa­tz.

Newspapers in German

Newspapers from France