EuroNews (German)

Ukrainisch­e Armee drängt russische Streitkräf­te bei Orliwka zurück

- Oleksandra Vakulina

Der ukrainisch­e Armeechef Oleksandr Syrskyi hat bekannt gegeben, dass ukrainisch­e Truppen die russischen Streitkräf­te aus dem Dorf Orliwka, westlich von Awdijiwka, zurückgedr­ängt haben. Dennoch bleibt die Situation an der östlichen Front schwierig. Orliwka liegt weniger als zwei Kilometer nordwestli­ch von Lastochkyn­e in der Region Donezk. Das Dorf wurde kürzlich von russischen Truppen besetzt.

Das Gebiet westlich von Awdijiwka

bleibt weiterhin der Fokus der russischen O ensive in der Ostukraine, so das Verteidigu­ngsministe­rium des Vereinigte­n Königreich­s.

Seit ihrer Besetzung von Awdijiwka sind die russischen Truppen etwa sechs Kilometer vom Stadtzentr­um aus vorgerückt. Ihre taktischen Gewinne dienen hauptsächl­ich dazu, russische Positionen um Awdijiwka zu festigen.

Russland versucht wohl von der Tatsache zu pro tieren, dass es weniger gut verteidigt­e Positionen gibt, von denen aus sich die ukrainisch­en Truppen verteidige­n können.

Ukrainisch­e Beamte berichtete­n, dass ukrainisch­e Streitkräf­te eine Verteidigu­ngslinie unmittelba­r westlich von Awdijiwka, entlang der Tonenke-Orliwka-Berdychi-Linie, gesichert hätten. Das Gelände dort hat mehrere Stauseen und soll günstig für die Verteidigu­ng sein.

Tirana: Ukraine und Albanien diskutiere­n gemeinsame Wa enprodukti­on Russland rückt vor: Ukraine schießt drei russische Kampfjets ab

Militärbeo­bachter bezeichnet­en die ukrainisch­en Befestigun­gen westlich von Awdijiwka als "enttäusche­nd" und "problemati­sch". Oleksandr Syrskyi erklärte, er habe Maßnahmen ergri en, um "bestimmte Fehlkalkul­ationen"

von Kommandeur­en zu korrigiere­n, die "die Stabilität der Verteidigu­ng in bestimmten Bereichen direkt beein usst haben".

 ?? ?? Das Foto zeigt beschädigt­e Gebäude nach der Übernahme von Avdiivka durch russische Streitkräf­te in der östlichen Ukraine.
Das Foto zeigt beschädigt­e Gebäude nach der Übernahme von Avdiivka durch russische Streitkräf­te in der östlichen Ukraine.

Newspapers in German

Newspapers from France