EuroNews (German)

Lufthansa und Bahn-Streik in ganz Deutschlan­d: Das sollten Reisende wissen

- Ruth Wright

Und ewig grüßt das Murmeltier: Streik!

Auch in dieser Woche werden Flüge und Züge in ganz Deutschlan­d aufgrund von Streiks stark beeinträch­tigt sein. Die Deutsche Lufthansa rechnet mit "erhebliche­n Auswirkung­en auf das Flugprogra­mm".

200.000 Passagiere werden voraussich­tlich betro en sein, was bedeutet, dass wie bei früheren Streiks rund 1.000 Flüge pro Tag gestrichen werden, so die deutsche Nachrichte­nagentur dpa.

Die Flüge am Donnerstag (7. März) und Freitag (8. März) sind am stärksten betro en.

Die o ziellen Streikzeit­en des Lufthansa-Bodenperso­nals sind: 20 Uhr am Mittwoch bis 7.10 Uhr am Samstag. Es ist bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass ein Streik bei der Lufthansa zu massiven Flugausfäl­len führt.

Der Streik im Fern- und Regionalve­rkehr beginnt am Donnerstag um 2 Uhr und soll nach Angaben der Gewerkscha­ft GDL bis Freitag um 13 Uhr dauern. Diese Zeiten können sich aber noch ändern.

Warum gibt es in Deutschlan­d Streiks?

In Deutschlan­d gibt es seit Monaten Auseinande­rsetzungen zwischen den Beschäftig­ten des Verkehrsse­ktors und den Unternehme­n.

Die Gewerkscha­ft GDL fordert nicht nur Lohnerhöhu­ngen, sondern auch eine Arbeitszei­tverkürzun­g von 38 auf 35 Stunden pro Woche ohne Lohnverzic­ht, was die Deutsche Bahn ablehnt.

Die Gewerkscha­ft Ver.di fordert in den Verhandlun­gen für die fast 25.000 Bodenbesch­äftigten der Lufthansa, darunter das Abfertigun­gs-, Wartungs- und Frachtpers­onal, eine Lohnerhöhu­ng von 12,5 % oder mindestens 500 € mehr pro Monat.

Zeitgleich­e Tarifverha­ndlungen haben in jüngster Zeit zu mehreren Arbeitsnie­derlegunge­n im Bahn-, Luft- und Nahverkehr­ssektor in Deutschlan­d geführt.

Ver.di-Verhandlun­gsführer Marvin Reschinsky sagte, die Streiks elen in eine Zeit, in der das Bodenperso­nal kaum den Mindestloh­n verdiene, die deutsche Lufthansa aber eine hohe Gewinnspan­ne vorweisen könne.

"Niemand kann verstehen, dass dieses Unternehme­n in dieser Woche ein Rekord-Jahreserge­bnis verkündet, die Boni für die Vorstände deutlich erhöht werden und das Bodenperso­nal mit Stundenlöh­nen von teilweise 13 Euro nicht einmal mehr weiß, wie es in den teuersten Städten Deutschlan­ds über die Runden kommen soll", so Reschinsky in einer Erklärung.

**Mit dem Warnstreik will die Gewerkscha­ft den Druck auf die Lufthansa im Vorfeld der geplanten fünften Tarifrunde am 13. und 14. März erhöhen. **

Bahnstreik in Deutschlan­d: Welche Verbindung­en sind betro en?

Die Arbeitsnie­derlegung der GDLBeschäf­tigten wird die Züge der Deutschen Bahn (DB) betre en.

Bei früheren Streiks hat die DB Notfahrplä­ne gefahren. Diese Streiks werden jedoch nicht mit einer Vorankündi­gung von 48 Stunden durchgefüh­rt, so dass es für die DB unmöglich sein könnte, im Voraus zu planen.

In einer Erklärung der DB heißt es: "Während des Streiks bietet die DB im Fern-, Regional- und SBahn-Verkehr einen Grundservi­ce an. Wir empfehlen, im Fernverkeh­r einen Sitzplatz zu reserviere­n. Das Basisangeb­ot ist über die Fahrplanau­skunft auf bahn.de und im DB Navigator verfügbar. Die DB bittet die Reisenden, 24 Stunden vor der Abfahrt zu prüfen, ob ihre Verbindung verfügbar ist."

Alle Informatio­nen der DB, auch zur Umbuchung oder Erstattung, nden Sie hier.

Wie Sie heraus nden können, ob Ihr Lufthansa-Flug gestrichen wurde

In einer Mitteilung der Lufthansa heißt es: "Passagiere, die von einer Unregelmäß­igkeit betro en sind, erhalten Informatio­nen über Annullieru­ngen und Umbuchungs­möglichkei­ten per E-Mail oder in der Lufthansa-App."

Vergewisse­rn Sie sich, dass die Kontaktdat­en auf Ihrer Buchung auf dem neuesten Stand sind, damit die Fluggesell­schaft Sie problemlos kontaktier­en kann.

Die Fluggesell­schaft emp ehlt ihren Passagiere­n, diese Seite auf ihrer Website auf Aktualisie­rungen zu überprüfen.

Sie können auch den X-Account der Lufthansa für weitere

Updates im Auge behalten.

Achtung: In der Vergangenh­eit hat der Lufthansa-Kundendien­st Kunden gewarnt, dass eine gefälschte WhatsAppNu­mmer im Umlauf ist. Die Fluggesell­schaft verfügt nicht über einen WhatsApp-Account, um mit den Kunden zu kommunizie­ren.

Lufthansa-Streik: Die Airline warnt vor erhebliche­n Flugausfäl­len am Mittwoch 100.000 von Lufthansa-Streik betro en - Verdi bereit zu längeren Streiks

Lufthansa-Streik: Können Sie eine Rückerstat­tung bekommen?

Die Lufthansa teilt mit: "Flüge, die aufgrund des Streiks gestrichen wurden, können unter http://lufthansa.com, in der Lufthansa-App oder über die Servicecen­ter kostenlos umgebucht werden."

Weiter heißt es: "Aufgrund des Streiks sind die Umbuchungs­schalter leider nicht besetzt."

Wenn es sich um einen Inlands ug handelt, können Sie über die Lufthansa-Website einen Gutschein für eine gleichwert­ige Bahnreise erhalten. Leider aber streikt die Bahn auch. Was tun?

Nach den EU-Vorschrift­en haben Sie Anspruch auf eine voll

ständige Erstattung, wenn Ihr

Flug annulliert wird.

Lufthansa-Streik: Die Airline warnt vor erhebliche­n Flugausfäl­len am Mittwoch Gewerkscha­ft ruft 90.000 Beschäftig­te zum

Streik auf: Bus und Bahn stehen still

Fluggäste beschweren sich über den Kundenserv­ice der Lufthansa

Im Februar gab es zwei Streiks, durch die Lufthansa-Flüge gestört wurden, was zu weitreiche­nden Beeinträch­tigungen für 100.000 Reisende führte.

Damals beschwerte­n sich viele auf der Social-Media-Plattform X (früher Twitter), dass es sehr schwierig sei, mit jemandem bei

Lufthansa zu sprechen, um Informatio­nen zu erhalten oder Flüge umzubuchen.

Am Frankfurte­r Flughafen lmte ein Social-Media-Nutzer eine lange Schlange von Reisenden, die darauf warteten, mit dem Kundenserv­ice zu sprechen.

Wir werden diesen Artikel mit den Erfahrunge­n der Fluggäste mit den Streiks dieser Woche aktualisie­ren, sobald sie verfügbar sind.

 ?? ?? Passagiere stehen im Abfertigun­gsbereich der Lufthansa im Terminal 2 eines Flughafens in Hamburg, Deutschlan­d, Donnerstag, 8. Februar 2024.
Passagiere stehen im Abfertigun­gsbereich der Lufthansa im Terminal 2 eines Flughafens in Hamburg, Deutschlan­d, Donnerstag, 8. Februar 2024.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from France