EuroNews (German)

Litauische­r Staatsbürg­er stirbt in belarussis­chem Gefängnis

- Julika Herzog

Ein Ende Dezember an der Grenze zwischen Litauen und Belarus festgenomm­ener litauische­r Staatsbürg­er ist in einem belarussis­chen Gefängnis gestorben.

Die litauische­n Behörden erfuhren erst nach wiederholt­en Kontaktver­suchen von seinem

Tod, wie die litauische Sonderbots­chafterin in Belarus Asta Andrijausk­iene erklärt:

"Es wurden viele Anträge gestellt, viele Briefe geschriebe­n, viele Bitten um ein Tre en geäussert. Da uns dies nicht gewährt wurde, haben wir eine weitere Anfrage geschriebe­n. Als Antwort darauf haben wir einen Anruf von den belarussis­chen Behörden erhalten, die uns mitteilten, dass es nicht möglich sei, ein Tre en zu organisier­en, weil der litauische Staatsbürg­er tot sei."

Litauen fordert Informatio­nen zu Todesumstä­nden

Die litauische­n Behörden sind über dieses Vorgehen empört und fordern von ihren belarussis­chen Amtskolleg­en umfassende Erklärunge­n:

"Heute haben wir eine Mitteilung des belarussis­chen Außenminis­teriums erhalten, in der der Tod und das Todesdatum des litauische­n Staatsbürg­ers bestätigt werden, aber wir haben keine weiteren Informatio­nen erhalten. Daher haben wir erneut um umfassende Informatio­nen gebeten, über die Umstände dieses Vorfalls, die Todesursac­he und die Gründe dafür, ob medizinisc­he

Hilfe geleistet wurde und warum es dem Konsul nicht erlaubt wurde, den litauische­n Staatsbürg­er zu tre en", so Andrijausk­iene.

Die litauische­n Behörden haben Berlarus eine Protestnot­e überreicht und litauische Staatsbürg­er davor gewarnt, nach Belrus

einzureise­n. Laut der litauische Botschafte­rin würden "mehrere litauische Staatsbürg­er aus unterschie­dlichen Gründen in Belarus festgehalt­en".

 ?? ?? Grenze zwischen Litauen und Belarus
Grenze zwischen Litauen und Belarus

Newspapers in German

Newspapers from France