EuroNews (German)

Von Amsterdam bis Istanbul: Welches Reiseziel lohnt sich an Ostern

- Saskia O'Donoghue

Der Frühling ist in vollem Gange, und wir stehen nur noch wenige Wochen vor Ostern. Während die Blumen blühen und die Temperatur­en steigen, planen viele von uns, das Beste aus der Jahreszeit zu machen.

Die diesjährig­en Osterferie­n nden vom 29. März bis zum 12. April statt, und wenn Sie noch unschlüssi­g sind, wohin Sie reisen sollen, können wir Ihnen helfen.

Das Reiseunter­nehmen Expedia hat seine jährliche Liste der beliebtest­en Reiseziele verö entlicht - den Easter Travel Outlook sowie Insider-Informatio­nen darüber, wann genau Sie verreisen sollten und wie Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Frühlingsr­eise erhalten.

Wo liegen die beliebtest­en Reiseziele in Europa?

Während weit entfernte Orte wie Bangkok, New York und Tokio of ziell die angesagtes­ten Reiseziele für Ostern sind, erfreuen sich auch einige der berühmtest­en Städte Europas großer Beliebthei­t.

An der Spitze der siebenköp gen Liste von Expedia steht das allseits beliebte Amsterdam. Das ist nicht unbedingt ein ermutigend­es Ergebnis für die Niederland­e, die versuchen, das Image der Hauptstadt als "Party"-Stadt abzuschütt­eln, die betrunkene britische Touristen anzieht.

Euronews Travel ist der Frage nachgegang­en, inwieweit die Kampagne "Renew Your View" der niederländ­ischen Regierung die Touristen dazu anregt, die Stadt mit den Augen eines Einheimisc­hen zu sehen - wirklich erfolgreic­h ist. Lesen Sie hier darüber.

Nichtsdest­otrotz ist "das Venedig des Nordens" mit seinem milden Klima, dem scheinbar unendliche­n kulturelle­n Angebot und den Millionen von Tulpen, die im nahe gelegenen Keukenhof blühen, im Frühjahr immer eine beliebte Wahl für Touristen.

Niederland­e: Gericht stoppt Ausfuhr von F-35-Kampfjet-Teilen nach Israel Niederland­e und Ukraine schließen Sicherheit­sabkommen - Drohnenang­ri auf St. Petersburg

Paris und Barcelona - zwei seit langem beliebte Ziele für Europareis­ende

Mit Blick auf die Olympische­n Spiele, die in diesem Sommer in der Stadt statt nden, steht Paris auf Platz zwei der Liste. Nach der Kälte des Winters zeigt sich die Stadt der Lichter im Frühling von ihrer besten Seite. Vom Genuss einer herzhaften französisc­hen Zwiebelsup­pe in einem Boulevard-Café bis zum Anblick des ikonischen Ei elturms durch die Zweige der nahe gelegenen Kirschblüt­en - Paris ist wirklich immer eine gute Idee.

Allerdings ist die Stadt dafür bekannt, dass sie ziemlich teuer ist, obwohl man sie durchaus auch mit einem kleinen Budget besuchen kann. Lesen Sie hier unsere Vorschläge für einen geldbörsen­freundlich­en Besuch.

An dritter Stelle der Liste steht Barcelona, die wohl ultimative Stadt für Sightseein­g. Ende März herrschen hier Temperatur­en um die zehn Grad - perfekt für die Tausenden von Schritten, die Sie zweifellos machen werden.

Der spanische Favorit ist untrennbar mit dem legendären katalanisc­hen Architekte­n Antoni Gaudi verbunden, der die Stadt mit seinen Werken bereichert hat, und in diesem Jahr werden die Touristen noch mehr von Gaudi begeistert sein. Barcelona hat kürzlich sein Meisterwer­k, die ikonische Basilika Sagrada Familia, gefeiert und zwei neue Türme eingeweiht.

Wenn Sie die den Evangelist­en Matthäus und Johannes gewidmeten Bauwerke besichtige­n, gehören Sie zu den Ersten, die sie rund 142 Jahre nach Baubeginn fertiggest­ellt sehen.

Welche Orte sind in Rom und Málaga besonders sehenswert?

Die Ewige Stadt steht immer wieder auf den Listen der europäisch­en Reiseziele - und das aus gutem Grund. Rom gilt als eine der ältesten Städte der Welt und verfügt über weltberühm­te Sehenswürd­igkeiten wie das Kolosseum und das Forum Romanum - aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten als ihre architekto­nischen Ikonen.

Letzten Monat sprach Euronews Travel mit dem Historiker Alexander Mariotti, der seine besten Tipps gab, wie man die Menschenma­ssen vermeiden und trotzdem das Beste aus der italienisc­hen Hauptstadt heraushole­n kann.

Spanien ist das einzige Land auf der Expedia-Liste, das zweimal vertreten ist. Dieses Mal ist es Malaga im Süden, das als TopReisezi­el angepriese­n wird.

Die Stadt liegt direkt am Mittelmeer und bietet das ganze Jahr über ein ideales Klima, d.h. Besucher können sich das ganze Jahr über auf subtropisc­hen Sonnensche­in mit heißen Sommern und milden Wintern freuen. Der Frühling ist zweifelsoh­ne die beste Reisezeit, bevor das Quecksilbe­r zu hoch steigt.

Und mit der kürzlich vorgeschla­genen Verlängeru­ng der Zugstrecke von Málaga nach Fuengirola entlang der Costa del Sol könnte der Besuch einiger der beliebtest­en Küstenstäd­te und -dörfer Spaniens bald noch einfacher werden.

Istanbul und Lissabon: Zwei Muss-Besuche in Europa zu Ostern

Istanbul, das auf der Expedia-Liste an sechster Stelle steht, be ndet sich in einer wahrhaft privilegie­rten Lage am Rande Europas und ist berühmt dafür, das Tor nach Asien zu sein.

Die Stadt bietet eine Mischung aus Kultur und architekto­nischen Ikonen beider Kontinente und ist auch als "einziger Ort der Welt" bekannt, an dem man zwischen den beiden Kontinente­n schwimmen kann.

Wenn Sie lieber auf dem Trockenen bleiben möchten, sollten Sie die byzantinis­che Hagia Sophia besuchen. Sie ist heute eine Moschee und war früher eine Kirche. Die beeindruck­ende Kuppel aus dem 6. Jahrhunder­t und die seltenen christlich­en Mosaike vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt und Faszinatio­n dieser Stadt.

Abgerundet wird die ExpediaLis­te durch Lissabon. Die portugiesi­sche Hauptstadt war schon immer beliebt, aber der Zustrom von digitalen Nomaden hat sie noch beliebter gemacht.

Mit fast garantiert­em Sonnensche­in das ganze Jahr über ist sie immer noch als erschwingl­iches Reiseziel bekannt, das für jeden etwas zu bieten hat - von Zentren der modernen Kunst bis hin zu einigen der besten Restaurant­s in ganz Europa.

Trotz der Hügel kann man die Stadt gut zu Fuß erkunden. Zum Glück für alle, die nicht so gerne Treppen steigen, sind die ö entlichen Verkehrsmi­ttel ungewöhnli­ch kultig. Steigen Sie in die Straßenbah­nlinie 28 und erkunden Sie Stadtteile wie Graça, Alfama und Baixa sowie viele historisch­e Sehenswürd­igkeiten.

Wann ist die beste Reisezeit für dieses Osterfest?

Expedia hat vorausgesa­gt, dass der 30. März, der Ostersamst­ag, das günstigste Datum für Flüge sein wird.

Das war auch im Jahr 2023 der Fall, als der Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonnt­ag den günstigste­n durchschni­ttlichen Ticketprei­s für internatio­nale und nationale Flüge aufwies.

Wenn Sie an die Schulferie­n gebunden sind, in denen die Preise in die Höhe schießen, gibt es immer noch Möglichkei­ten für einen günstigen Urlaub.

Ein Sprecher von Expedia sagt: "Wenn man die verkehrsre­ichsten Tage vermeidet, kann man Kosten und Zeit sparen. Ab üge am Mittwoch sind am teuersten, aber Ab üge an einem Samstag sind sowohl für internatio­nale als auch für Inlands üge am günstigste­n, die in der Regel 15 Prozent billiger sind, basierend auf historisch­en Flugdaten."

Sie raten auch, den Dienstag zu meiden, wenn Sie keine Lust auf belebte Flughäfen und Flüge haben, und erklären, dass Samstage und Sonntage die am wenigsten belebten Tage für Reisen sind.

 ?? ?? Warum nicht in den Osterferie­n den Frühling in Amsterdam erleben?
Warum nicht in den Osterferie­n den Frühling in Amsterdam erleben?

Newspapers in German

Newspapers from France