EuroNews (German)

Pro EU oder pro Russland? Slowakei entscheide­t über künftigen Kurs

-

In der Slowakei bestimmen 4,4 Millionen Wahlberech­tigte über den künftigen EU und UkraineKur­s des Landes.

In der Stichwahl für das Amt des Präsidente­n trifft Ex-Außenminis­ter Ivan Korcok auf den Parlaments­präsidente­n Peter Pellegrini. In der ersten Runde hatte der 60-jährige pro-europäisch­e ehemalige Diplomat Korcok einen Vorsprung von fünf Prozent vor dem pro-russischen 48-jährigen Gegenkandi­daten Pellegrini.

Im Falle eines Wahlsiegs von Peter Pellegrini, der hinter dem linkspopul­istischen Präsidente­n Robert Fico steht, befürchten Experten eine "Orbanisier­ung" der

Slowakei.

Zankapfel Ukraine-Hilfe: Slowakei und Ungarn verbünden sich

"Unmut über die allgemeine Entwicklun­g des Landes"

Politikwis­senschaftl­er Grigorij Mesežnikov sagt gegenüber Euronews: "Die Slowakei hat eine sehr turbulente Entwicklun­g hinter sich und die Menschen äußern ihren Unmut über die allgemeine Entwicklun­g im Land, aber es ist auch eine Art Volksabsti­mmung über das Schicksal der liberalen Demokratie in der Slowakei und die Zukunft der außenpolit­ischen Ausrichtun­g."

Zuletzt hatte es Proteste gegen die aktuelle Politik gegeben, vor allem weil die Menschen die Presseund Medienfrei­heit bedroht sehen.

Proteste in der Slowakei: Demonstran­ten sehen Medienfrei­heit in Gefahr "Hände weg von den Medien": Proteste in der Slowakei gehen weiter

Euronews-Korrespond­ent Attila Magyar ist vor Ort in Bratislava, er erklärt, worum es geht.

"Diese Wahl in der Slowakei wird nicht nur darüber entscheide­n, wer in den nächsten fünf Jahren Präsident der Republik sein wird, sondern auch ein Urteil über die Politik Robert Ficos und seiner Regierung in den letzten sechs Monaten abgeben. Wenn Ivan Korcok gewinnt, wird erwartet, dass die derzeitige pro-russische Politik ausgeglich­en wird. Im Falle eines Sieges von Peter Pellegrini ist dies jedoch eher unwahrsche­inlich."

 ?? ?? Stichwahl um das Präsidente­namt in der Slowakei
Stichwahl um das Präsidente­namt in der Slowakei

Newspapers in German

Newspapers from France