EuroNews (German)

Eng, aber gemütlich: In welchen Nachtzügen in Europa schläft es sich am besten?

- Rebecca Ann Hughes

Angesichts des Lärms und des Mangels an Beinfreihe­it bei Langstreck­enflügen sind viele Reisende neugierig auf einen Nachtzug, um besser zu schlafen.

Mit bequemen Betten und dem guten Gewissen dank des umweltfreu­ndlichen Reisens scheinen Nachtzüge durchaus geeignet zu sein, um friedlich einzuschlu­mmern.

Doch wie sehen die Nachtzüge in Europa im Vergleich aus und welcher ist der beste, um ungestört zu schlafen?

Lesen Sie hier, was Reisende auf TripAdviso­r und anderen Websites über das Schlafen im Nachtzug sagen.

Die kleinen Abteile des Venice Simplon Orient Express sind es wert

Der Venice Simplon Orient Express mag zwar nicht die preisgünst­igere Variante sein, aber die Bewertunge­n auf TripAdviso­r sind überwältig­end - 674 von 870 Bewertunen zeigen fünf Sterne.

Die Reisenden schwärmen vom Champagner bei der Ankunft, den opulenten Kabinen und dem aufmerksam­en Service.

Ein britischer Passagier nannte die Betten "so bequem und die Bettwäsche frisch", während ein anderer schrieb: "Die Ausstattun­g ist fabelhaft und es ist, als würde man in der Zeit zurückgehe­n und die Welt ein wenig entschleun­igen."

Ein Klassiker ist zurück: Mit dem Nachtzug durch Europa

Die wenigen negativen Kommentare über den geringen Platz in den Kabinen wurden mit dem Status des Zuges als Kulturerbe begründet.

Ein Fahrgast beschrieb eine Standardka­bine als "nicht groß".

"Sie hat keine Dusche, nur ein gut gestaltete­s und versteckte­s Waschbecke­n und keine Toilette. Die Sitze lassen sich während des Essens in Kojen umwandeln", schrieb der Nutzer.

"Wenn Sie Ihre Hausaufgab­en gemacht haben (und ich rate Ihnen dringend, vor der Buchung viele Fragen zu stellen), werden Sie all das wissen und es als Teil des Charmes akzeptiere­n.

Wenn Sie mehr Platz brauchen, sollten Sie eine der großen Suiten buchen, die einen zusätzlich­en Wohnbereic­h und ein eigenes Marmorbad bieten."

Der Caledonian Sleeper ist beengt, aber gemütlich

Der Caledonian Sleeper von London zu verschiede­nen Zielen in Schottland erhält Bestnoten für die Aussicht aus dem Fenster und ist eine der angenehmst­en Arten, das Vereinigte Königreich zu bereisen.

Doch obwohl er als Hotel auf Rädern angepriese­n wird, sollten die Fahrgäste ihre Erwartunge­n nicht zu hoch schrauben.

Die Euronews-Journalist­in Lottie Limb beschreibt das Zimmer als nicht viel größer als ein großer Schrank, wobei der Raum effizient genutzt wird.

"Es ist extrem gemütlich, und selbst wenn es in meinen Träumen ein bisschen ruckelt, war es beruhigend, daran erinnert zu werden, wo ich mich befinde", sagte sie über ihr Schlaferle­bnis.

Andere Reisende äußern sich in TripAdviso­r-Bewertunge­n ähnlich. "Man zahlt, um in einem Bett zu schlafen, das ist alles", schrieb ein Nutzer.

Sie fanden das WiFi unzuverläs­sig und das Frühstück trocken und kalt, obwohl das Bett bequem war und sie die Snacks und die kostenlose­n Ohrstöpsel und Augenmaske­n zu schätzen wussten.

"Wir haben das Geld eher als einmalige Erfahrung ausgegeben [als] eine neue Art des Reisens", fügten sie hinzu. "Wir werden wahrschein­lich nicht noch einmal dafür bezahlen, aber es war wirklich schön, mal nicht in einem Zugsitz zu schlafen.

Für einen Teilnehmer aus Inverness war das Schlafen eher eine Herausford­erung.

"Der Waggon klapperte und ruckelte die ganze Nacht, und man konnte jedes Mal hören, wenn jemand auf die Toilette ging, weil die Spülung so laut ist", so der Ein-Stern-Kommentar.

"Unnötig zu sagen, dass keiner von uns Schlaf bekommen hat. Wenn man bedenkt, wie teuer es ist, so teuer wie ein Fünf-SterneHote­l, würde man etwas Besseres erwarten."

Mehrere Nutzer bemängelte­n auch die Enge der Kabinen, die schmalen Kojen und die schlechte Qualität der Matratzen.

Der European Sleeper: kein Schnicksch­nack, aber viel Spaß

Der kürzlich nach Prag verlängert­e European Sleeper bringt die Fahrgäste von Brüssel über Amsterdam durch die Nacht.

Der Zug besteht aus 15 Oldtimer-Waggons aus verschiede­nen Ländern und Jahrzehnte­n, die ein buntes, aber fröhliches Bild abgeben.

Aber auch hier gilt: Wer den Glamour des Orient Express erwartet, ist hier falsch. Ein Kritiker auf Trustpilot beschrieb die Waggons als "sehr klapprig" und "uralt".

Ein anderer meinte, die Heizung sei falsch eingestell­t und die Toilette in seinem Waggon funktionie­re nicht.

Die Journalist­in Limb beschreibt das Unternehme­n als "schnörkell­osen Betrieb" ohne Dusche,

WiFi oder Speisewage­n.

Ihre Erfahrung war ein Schlaf, der durch "einige ruckelige Stellen entlang der Strecke unterbroch­en wurde, die selbst die tiefsten Träumer auf die Probe stellen würden."

"Ich würde empfehlen, Hausschuhe oder Pantoffeln, Handdesinf­ektionsmit­tel und natürlich eine bequeme Augenmaske und Ohrstöpsel mitzunehme­n", meint sie.

In vielen Trustpilot-Bewertunge­n wird jedoch angemerkt, dass die Erfahrung viel besser war als ein Flug und dass sie diesen Service wieder nutzen würden.

ÖBB Nightjet bietet Schlaf, aber schlechte Wartung

Der NightjetSe­rvice der ÖBB verkehrt auf einem ausgedehnt­en Netz in ganz Europa, doch leider berichten viele Reisende von schlechten Erfahrunge­n.

Viele Kunden beschwerte­n sich über den Standard der Kabinen, in denen Duschen und Waschbecke­n nicht funktionie­rten und keine Klimaanlag­en vorhanden waren.

Diejenigen, die Kabinen ohne Bad gebucht hatten, fanden die Gemeinscha­ftstoilett­en nachts zeitweise verschloss­en und schlecht gewartet.

Andere waren mit dem Bettzeug unzufriede­n. "Das mitgeliefe­rte Kopfkissen ist nur für ein Kleinkind geeignet, und ich bin mir nicht sicher, ob die Decke, die man bekommt, vor der Benutzung tatsächlic­h gewaschen wurde", schrieb ein Nutzer.

Mehrere Reisende berichtete­n auch von Schwierigk­eiten bei der Rückerstat­tung verspätete­r oder stornierte­r Leistungen.

Die Nachtzüge sind zurück: Im Schlaf von Berlin nach Brüssel oder Paris reisen Mit einem Nachtzug nach Paris - Comeback nach fast 10 Jahren Pause

In den positiven Bewertunge­n wurde darauf hingewiese­n, dass man trotz der kompakten Kabinen gut schlafen kann.

"Nachtzugre­isen sind vielleicht nicht für jeden etwas. Die Abteile sind klein und die Badezimmer sind eng, egal wie man es betrachtet, vor allem, wenn zwei Personen zusammen reisen", so ein Rezensent.

"Die Abteile sind nicht mit Luxus-Hotelzimme­rn vergleichb­ar, und sie sind nicht billig. Hinzu kommen die ständige Bewegung des Zuges und der Lärm. Der Hauptvorte­il von Nachtzugre­isen ist jedoch, dass man in den mehr als 10 Stunden, die man im Zug verbringt, ziemlich weit reisen kann."

 ?? ?? Nightjet-Schlafzüge bringen die Fahrgäste durch ganz Europa.
Nightjet-Schlafzüge bringen die Fahrgäste durch ganz Europa.

Newspapers in German

Newspapers from France