EuroNews (German)

Politiker-Prügelei: Im Parlament in Georgien flogen die Fäuste

- Anne Frieda Müller

Am Montag haben sich Politiker im georgische­n Parlament geprügelt. Zu der Auseinande­rsetzung kam es bei der Debatte um das Gesetz zu ausländisc­her Ein ussnahme. Hunderte von Demonstran­ten hatten sich vor dem Parlament versammelt, während der Rechtsauss­chuss über das Gesetz beriet.

Während der Debatte im Plenum wurde der Fraktionsv­orsitzende der Regierungs­partei "Georgische­r Traum" Mamuka Mdinaradze von dem Abgeordnet­en Alexander Elisashvil­i ins Gesicht geschlagen. Er beschuldig­te Mdinaradze "pro-russisch" zu sein.

Es kam zu Handgrei ichkeiten, als sich weitere Politiker und Sicherheit­skräfte einmischte­n.

Gegner sehen Gefahr in "russischem" Gesetz

Der Gesetzentw­urf sieht vor, dass Medien und andere nichtkomme­rzielle Organisati­onen ausländisc­he Interessen anmelden müssen, wenn sie mehr als 20 Prozent ihrer Mittel aus dem Ausland erhalten.

Gegner des Gesetzes bezeichnen es als "russisch", weil es einem Gesetz ähnelt, das in Russland verwendet wird, um unabhängig­e Nachrichte­nmedien und kremlfeind­liche Gruppen zu unterdrück­en.

Pro-europäisch­e Georgier äußern außerdem die Sorge, dass das Gesetz dem EU-Beitrittsg­esuch Georgiens schaden könnte. Vergangene­s Jahr wurde dem Kaukasusst­aat der Kandidaten­status zuerkannt.

Georgien: Regierung zieht umstritten­es Gesetz zurück Georgiens Regierungs­partei will erneut umstritten­es "Ausländisc­her Agent"-Gesetz vorlegen Zehntausen­de feiern in Ti is Einstufung Georgiens als EU-Beitrittsk­andidat

Der Gesetzesen­twurf ist eine Überarbeit­ung des letztjähri­gen Entwurfes, das im vergangene­n Jahr durch Straßenpor­teste verhindert wurde. Schon damals kam es bei der Diskussion zu Handgrei ichkeiten im Parlament.

 ?? ?? Ein protestier­t am Montag gegen das Gesetz zu "ausländisc­her Ein  ussnahme", das zeitgleich im Parlament diskutiert wurde.
Ein protestier­t am Montag gegen das Gesetz zu "ausländisc­her Ein ussnahme", das zeitgleich im Parlament diskutiert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from France