EuroNews (German)

Fake News: X-Bot Grok meldet iranischen Angriff auf Tel Aviv

-

Im Internet kursieren irreführen­de Videos, die angebliche iranische Raketenang­ri e auf die israelisch­e Stadt Tel Aviv Anfang April zeigen.

Ein Videoclip wurde häu g auf der Plattform X geteilt; inklusive der Behauptung, es handele sich um einen heftigen Raketenang­ri des Iran auf Tel Aviv.

Kurz nach dem israelisch­en Angri auf die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus, bei der mehrere iranische Funktionär­e getötet wurden, begann die Verbreitun­g des Clips.

Auch im Hauptfeed von X wurde das Video angezeigt. Die dazugehöri­ge Schlagzeil­e: "Iran greift Tel Aviv mit schwerem Geschütz an".

Israel attackiert Irans Botschaft in Syrien: Hochrangig­er Kommandeur unter den Toten

Video zeigt Raketenang­ri der Ukraine

Dieser angebliche Angri fand jedoch nie statt. Eine kurze Recherche zeigt, dass das Video tatsächlic­h von einem Raketenang­ri der Ukraine auf die von Russland besetzte Stadt Sewastopol im März dieses Jahres stammt.

Nachrichte­nagenturen auf der ganzen Welt berichtete­n über den Angri und zeigten dazu das Video. Das ukrainisch­e Militär erklärte damals, es habe im Rahmen der Angri e zwei russische Kriegsschi e im Schwarzen Meer getro en.

Die falsche Schlagzeil­e im sogenannte­n Trending Feed von X stammt o enbar von Grok, dem o ziellen KI-Chatbot der Plattform.

Vor Musks Übernahme verfügte Twitter über ein Team von Redakteur:innen, das Nachrichte­n kuratierte und Trends kontextual­isierte, sobald sie auftauchte­n.

Der Milliardär strich jedoch im Jahr 2022 im Rahmen der Umstruktur­ierungen der Plattform diese Stellen.

Ein schwerwieg­ender Fehler

Die Kontextual­isierung zu aktuellen Themen kehrt nun zurück. Jedoch sind keine Menschen für die redaktione­lle Aufarbeitu­ng der Inhalte verantwort­lich, sondern Grok.

Es scheint so, dass der Algorithmu­s einen potenziell­en Trend erkannt hat, als immer mehr Accounts das Video teilten. Daraufhin verfasste er basierend auf den Beiträgen die falsche Schlagzeil­e.

X weist darauf hin, dass Grok noch in der Entwicklun­g stecke und Fehler machen könne. Ein solcher Fehler könnte jedoch schwerwieg­ende Folgen haben; und zeigt die aktuellen Grenzen künstliche­r Intelligen­z auf.

 ?? ?? Der X-Chatbot Grok ist auf Falschmeld­ungen reingefall­en.
Der X-Chatbot Grok ist auf Falschmeld­ungen reingefall­en.

Newspapers in German

Newspapers from France