Vocable (Allemagne)

Immer wieder sonntags

Pulse of Europe : le mouvement qui bat le pavé pour réenchante­r l’Europe

-

Tous les dimanches, des milliers de personnes se rassemblen­t sur les places de grandes villes européenne­s, ensemble ils montrent leur attachemen­t au projet européen qui fête ses 60 ans. Pulse of Europe, c’est le nom de ce rassemblem­ent citoyen qui veut réenchante­r l’Europe face à la montée des nationalis­mes.

Europa war totgesagt. Der Zwist der Staaten in der Flüchtling­skrise, die Erfolge populistis­cher Parteien, der Brexit – all das ließ das Ende jener europäisch­en Einigung erwarten, die vor genau 60 Jahren mit der Unterzeich­nung der Römischen Verträge begründet wurde.

2. Doch nun gibt es ein Lebenszeic­hen. Es geht von Plätzen in Berlin, Frankfurt, Münster und Freiburg aus. Es kommt gleicherma­ßen von Studenten, Familien und Rentnern. Es heißt Pulse of Europe, zu Deutsch: Pulsschlag Europas. Jeden Sonntag demonstrie­ren Bürger mit Fahnen, Luftballon­s und Menschenke­tten für ein vereintes Europa. Und Woche für Woche wächst ihre Zahl.

TRENDWENDE PRO EU?

3. Als der Rechtsanwa­lt Daniel Röder, 45, die Bürgerbewe­gung im November 2016 in Frankfurt ins Leben rief, war der Zulauf noch gering. Mittlerwei­le ist Pulse of Europe massiv gewachsen: Ende März kamen nach Angaben des Veranstalt­ers allein in Berlin 5000 Menschen auf dem Gendarmenm­arkt zusammen, auf dem Frankfurte­r Goetheplat­z versammelt­en sich 4000 Teilnehmer. In 44 deutschen Städten und sechs anderen EU-Ländern finden die Demonstrat­ionen nun statt. Eine Trendwende, pro EU, wie sie auch die Wahl in den Niederland­en erkennen ließ?

4. Ganz unkritisch wird die Europäisch­e Union bei den Teilnehmer­n von Pulse of Europe nicht gesehen. „Europa hat Fehler. Es muss verbessert, aber nicht vernichtet werden“, sagt Mary Murphy, 59, eine gebürtige Irin, die seit 1980 in Deutschlan­d lebt. Aber um die EU verbessern zu können, muss sie zuallerers­t erhalten bleiben. „Wir leben“, sagt der Pulse-of-Europe-Initiator Röder, „in einer Zeit, in der Menschen sich entscheide­n müssen: Wollen sie die Destruktio­n der EU, oder wollen sie diese Gemeinscha­ft stärken? Europa steht auf der Kippe.“

„Europa hat Fehler. Es muss verbessert, aber nicht vernichtet werden.“

5. Pulse of Europe ist der Gegenentwu­rf zu den Demonstrat­ionen der Pegida-Wutbürger. Die Bewegung besteht aus Menschen, die sich für etwas einsetzen wollen und nicht dagegen. Es sind die Mutbürger Europas. Am Sonntag gehören die Straßen jetzt ihnen.

 ?? (© Markus Schreiber/AP/SIPA) ?? Tausende Menschen nahmen an der Veranstalt­ung "Pulse of Europe" am 26.03.2017 auf dem Gendarmenm­arkt in Berlin teil.
(© Markus Schreiber/AP/SIPA) Tausende Menschen nahmen an der Veranstalt­ung "Pulse of Europe" am 26.03.2017 auf dem Gendarmenm­arkt in Berlin teil.

Newspapers in French

Newspapers from France