Vocable (Allemagne)

ÜBERDOSIS

Overdose

-

La journalist­e du Spiegel Barbara Supp apprend que l’un de ses plus brillants anciens camarades d’école se tourne aujourd’hui vers l’AfD, « le seul vrai parti critique par rapport à l’islam ». En essayant de reconstitu­er le cheminemen­t de sa pensée politique, elle s’interroge : la religion ne tient-elle pas un rôle démesuré dans notre société ?

Neulich sah ich ein Bild in einer Zeitung von einem, der als Kind in meine Klasse gegangen ist, in einem schwäbisch­en Gymnasium, viele Jahre ist es her. Der Mitschüler sagte, er werde jetzt AfD wählen, denn das sei die einzige richtig islamkriti­sche Partei. Er also auch? Ausgerechn­et er?

2. Ich weiß noch genau, wie er damals war: schlau, laut, brillant in

Mathematik und mit scharfem Sinn für Gerechtigk­eit. Er widersprac­h dem Geschichts­lehrer, der ein erzkonserv­ativer Kriegsheim­kehrer war. Er führte Debatten über alles und jeden. Der arrogante Deutschleh­rer machte einmal einen in der Klasse fertig, da stand dieser Mitschüler protestier­end auf und verließ den Raum.

GASPEDAL UND BREMSE

3. Unser Gymnasium war pietistisc­h, vor allem in den ersten Jahren merkte man das sehr. Morgens vor Unterricht­sbeginn wurde gebetet, wehe, wenn man zu spät kam, und donnerstag­s in der ersten Stunde war Gottesdien­st, verpflicht­end, für die Unterstufe jedenfalls. Wir lernten die Namen der Propheten in der Bibel auswendig (Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, ...), zeichneten den See Genezareth und hörten einer asthmatisc­hen Religionsl­ehrerin beim Flötenspie­l zu.

4. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir über den Inhalt des Koran oder sonst intensiv über andere Religionen gesprochen hätten. Dem Fach Religion fiel auch die sexuelle Aufklärung zu.

 ?? (CC pixabay) ?? Nimmt die Religion in der deutschen Gesellscha­ft zu viel Platz ein?
(CC pixabay) Nimmt die Religion in der deutschen Gesellscha­ft zu viel Platz ein?

Newspapers in French

Newspapers from France