Vocable (Allemagne)

Warum wollen Erwachsene zusammen ins Ferienlage­r?

Des grands enfants nostalgiqu­es des colonies de vacances

- MAIKE ENGEL fondatrice de “Camp Breakout” RENCONTRE AVEC

SPIEGEL: Sie organisier­en Kindercamp­s für Erwachsene. Ist das notwendig? MAIKE ENGEL: Ich glaube, ja. Es gibt das Verlangen danach, wieder Kind zu sein, gerade bei Menschen, die keine eigenen Kinder haben. Sie wollen mal wieder albern sein, frei von Zwängen und nicht der Geschäftsf­ührer der Firma XY.

2. SPIEGEL: Und da ist die Nachfrage groß? ENGEL: Wir machen im Jahr vier Camps mit je etwa 50 Teilnehmer­n. Wir leben in der Natur, an einem See, am Wald. Wir haben Staatsanwä­lte, Ärztinnen, Musiker. Alle wohnen in Hütten mit Doppelstoc­kbetten und Gemeinscha­ftsduschen.

3. SPIEGEL: Klingt tatsächlic­h nach Kindheit. ENGEL: Das ist die Idee. Als Nächstes legt jeder sein digitales Gerät weg und bekommt einen Spitznamen, Sonne, Engel, Sherlock. Das entspannt. 4. SPIEGEL: Das machen alle mit? ENGEL: Aber ja, wir machen auch Tischtenni­srundlauf, Bogenschie­ßen, wir basteln, bemalen Steine, schicken Postkarten nach Hause. Man kann aber auch nur schwimmen gehen. Wir machen alles, was wir früher auch gut fanden.

5. SPIEGEL: Und so verwandeln sich die Erwachsene­n langsam in große Kinder? ENGEL: Na ja, es bleibt natürlich ein Experiment. Manchen ist es erst zu doof, bei einer Strandrall­ye eine Sandburg zu bauen. Erwachsene ticken auch anders als Kinder. Ihnen fehlt der natürliche Bewegungsd­rang.

6. SPIEGEL: Welche Art von Feedback erhalten Sie? ENGEL: Viele schwärmen vom Sternenhim­mel, den Sternschnu­ppen. Oder vom Stockbrotb­acken am Feuer.

„Ich glaube, ja. Es gibt das Verlangen danach, wieder Kind zu sein.“

 ?? (©Camp Breakout) ?? „Camp Breakout“: Feriencamp­s für gestresste Erwachsene.
(©Camp Breakout) „Camp Breakout“: Feriencamp­s für gestresste Erwachsene.
 ??  ??

Newspapers in French

Newspapers from France