Vocable (Allemagne)

Brauchen wir noch eine „Miss Germany“?

Les concours de miss ont-ils encore lieu d'être aujourd'hui ?

- NINA DEGELE Sociologue à l’Université de Fribourg

A l’heure de #MeToo les concours de miss ont-ils encore une raison d’exister? Nina Degele sociologue à l’Université de Fribourg nous donne son avis sur ce reliquat du patriarcat qui traverse les décennies sans bouger d’une ride, engoncé dans le corset des traditions d’un autre âge... SPIEGEL: Vor einem Monat fand die Wahl zur „Miss Germany“statt. Ist die Veranstalt­ung in Zeiten von #MeToo noch angebracht? Nina Degele: Zeitgemäß war der Wettbewerb nie.

2. SPIEGEL: Zum ersten Mal durften sich Frauen bewerben, die Kinder haben oder verheirate­t sind. Das ist noch nicht modern genug? Nina Degele: Natürlich nicht. Dass Mütter und Ehefrauen bisher ausgeschlo­ssen waren, ist nur der Gipfel der Unverschäm­theit. Bei Schönheits­wettbewerb­en spielt nach wie vor das eine entscheide­nde Rolle, was der französisc­he Soziologe Pierre Bourdieu als „symbolisch­e Gewalt“bezeichnet hat: die Gewalt, die unter Mittätersc­haft derjenigen praktizier­t wird, die darunter zu leiden haben.

3. SPIEGEL: Also der Bewerberin­nen. Nina Degele: Genau. Das ist die Gewalt in den Köpfen – eine Frau muss ein bestimmtes Aussehen haben, damit sie die Anerkennun­g von den Menschen bekommt, auf die es ankommt. Und das sind nun mal vor allem Männer. Die

Frauen dienen sich deren Weltbild an, sehen das als Bestätigun­g ihrer Weiblichke­it.

4. SPIEGEL: In der Jury sitzen der Politiker Wolfgang Bosbach, 65 Jahre alt, und der Schönheits­chirurg Werner Mang, 68. Nina Degele: Wundert mich nicht. Das sind zwei Männer mit gesellscha­ftlicher Machtposit­ion. Und wer Macht hat, besitzt die Definition­shoheit. In diesem Fall definieren sie, was schön ist und was nicht.

5. SPIEGEL: Die Gewinnerin erhält unter anderem ein Zahnbleach­ing, ein Bett und, für die Dauer ihrer Amtszeit, ein Auto. Mitmachen lohnt sich? Nina Degele: Die Preise spiegeln eine Altherrenf­antasie wider: Da ist ein schicker Wagen und eine schöne Frau, die ich mir ins Bett hole, wo sie mich anlächelt.

sich jdm an-dienen sich anbieten, sich zur Verfügung stellen / das Weltbild die Meinung, die Auffassung, die Ideale / die Bestätigun­g die Bekräftigu­ng / die Weiblichke­it feminine Art und Aussehen. 4. wundern überrasche­n / gesellscha­ftlich sozial / die Macht der Einfluss, die Mittel / die Definition­shoheit das Privileg, etw bestimmen zu können. 5. das Zahnbleach­ing das Weißmachen der Zähne / die Amtszeit die Phase, in der man eine Position innehat / sich lohnen profitabel sein / wider-spiegeln zeigen / die Altherrenf­antasie die Fantasie von alten Männern / der Wagen das Auto / jdn an-lächeln jdm ein Lächeln schenken.

 ?? (©PH7/WENN.COM/SIPA) ?? Die Studentin Anahita Rehbein aus Stuttgart ist die neue „Miss Germany 2018“.
(©PH7/WENN.COM/SIPA) Die Studentin Anahita Rehbein aus Stuttgart ist die neue „Miss Germany 2018“.
 ??  ??

Newspapers in French

Newspapers from France