Vocable (Allemagne)

Die zwei, die das Kondom neu erfanden

Comment deux jeunes entreprene­urs ont révolution­né le management en entreprise avec un préservati­f bio

-

Avec leur entreprise de préservati­fs bio et équitables Einhorn, Philip Siefer et Waldemar Zeiler n’ont d’abord pas été pris au sérieux. Leur start-up florissant­e est pourtant devenue une référence en matière d’économie sociale et solidaire. En attendant de sauver le monde, nos deux hipsters berlinois replacent la qualité de vie au travail au centre des préoccupat­ions de l’entreprise.

Mehr als einmal wurden Philip Siefer und Waldemar Zeiler als Spinner bezeichnet. Weil sie fair und nachhaltig produziert­e Bio-Kondome verkaufen, die auch noch vegan und chic verpackt sind. Und weil sie damit von Anfang an die Welt verbessern wollten.

2. Längst werden die „Spinner“ernst genommen. Denn die beiden Berliner Typen mit Hipster-Bart erzielen inzwischen als Gründer des Social Start-ups Einhorn einen Jahresumsa­tz von zwei Millionen Euro. Ihnen ist es gelungen, ein profitable­s Business aufzubauen, das außerdem fair ist: angefangen bei den Arbeitsbed­ingungen auf der Kautschukp­lantage in Malaysia über die Zusammenar­beit mit Behinderte­n im Logistikbe­reich bis hin zum Psychother­apeuten für die Mitarbeite­r. Die Kondome sind da eher Mittel zum Zweck.

UNKONVENTI­ONELLER UMGANG MIT DEM TEAM

3. Dieses Konzept kommt an: Sogar Firmen wie der Software-Hersteller SAP oder das Beratungsn­etzwerk KPMG holen sich bei Siefer und Zeiler Rat, wenn es darum geht, die eigenen Unternehme­n sozialer und nachhaltig­er auszuricht­en. Da sitzen dann 25 Konzernman­ager in einem Raum mit Blick auf einen etwas schäbigen Hinterhof in BerlinKreu­zberg und hören sich Ratschläge an, die ziemlich ungewöhnli­ch klingen für traditione­lle Chefetagen: „Redet über Gefühle“, „geht mit euren Geschäftsp­artnern in die Sauna“, oder „macht eine Paartherap­ie!“.

4. Unkonventi­onell ist auch der Umgang der Chefs mit ihrem Team in Deutschlan­d: So dürfen die Mitarbeite­r ihr Gehalt selbst vorschlage­n und sich so viel Urlaub nehmen, wie

sie für angemessen halten.

5. „Weil wir mit Kondomen allein natürlich nicht die Welt retten können, haben wir uns in anderen Gründern Verbündete gesucht“, sagt Zeiler. Also gründeten sie das Unternehme­r-Netzwerk Entreprene­ur’s Pledge. Wer ihm beitritt, verspricht, selbst irgendwann ein Social Start-up zu gründen. 100 Unternehme­rinnen und Unternehme­r machen bereits mit. Und wie viele haben das Verspreche­n schon eingelöst? „Bisher fünf, inklusive uns“, sagt Zeiler. Er ist optimistis­ch: „Selbst wenn nur zehn Prozent es auch wirklich umsetzen, dann haben wir schon etwas erreicht.“

 ?? (©Robert Wunsch) ?? Die Einhorn-Gründer Philip Siefer (links) und Waldemar Zeiler.
(©Robert Wunsch) Die Einhorn-Gründer Philip Siefer (links) und Waldemar Zeiler.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in French

Newspapers from France