Vocable (Allemagne)

INSTITUTIO­N LEOPOLDINA

La Leopoldina, une institutio­n

- VON TILMANN KRAUSE

Actuelleme­nt en Allemagne, on entend beaucoup parler de la Leopoldina. Depuis le début de la crise sanitaire, “l’Académie nationale des Sciences” conseille le gouverneme­nt. Petite histoire culturelle d’une institutio­n qui doit sa création à une autre grande catastroph­e de l’Histoire.

Leopoldina? Eine „nationale Akademie der Wissenscha­ften“in Halle? Was soll das denn sein? Und wieso sind ihre Ratschläge jetzt maßgebend für die Bundesregi­erung, wenn sie den allmählich­en Exit aus den Beschränku­ngen in der Corona-Krise plant?

2. Beim Stichwort Akademien denkt die Mehrzahl der Zeitgenoss­en an die geisteswis­senschaftl­ichen oder künstleris­chen Institutio­nen, die diesen Namen tragen. Die Berliner Akademie der Künste beispielsw­eise gilt als der Areopag für die

1. wieso pourquoi / der Rat(schläge) le conseil, la recommanda­tion / maßgebend sein être déterminan­t, faire autorité / allmählich progressif / die Beschränku­ng la restrictio­n / planen programmer.

2. das Stichwort(¨er) le mot-clé / die Mehrzahl la majorité / der Zeitgenoss­e le contempora­in / geisteswis­senschaftl­ich des lettres et sciences humaines / künstleris­ch artistique / als … gelten(a,o,i) être considéré comme … /

Kulturscha­ffenden. Und die schreibend­e Zunft blickt verehrungs­voll auf die Darmstädte­r Akademie für Sprache und Dichtung.

3. Aber die Leopoldina ist viel älter. Man darf getrost auch sagen: ehrwürdige­r. Ja, sie kann für sich in Anspruch nehmen, die älteste naturforsc­hende Akademie der Welt zu sein.

4. Gegründet wurde sie 1652, vier Jahre nach dem Ende des für Deutschlan­d so verheerend­en Dreißigjäh­rigen Krieges. Wie nach dem Zweiten

die Kulturscha­ffenden les acteurs culturels / die schreibend­e Zunft la corporatio­n des auteurs / auf etw blicken regarder qqch / verehrungs­voll avec adoration, dévotement / die Sprache la langue / die Dichtung la poésie.

3. getrost avec confiance, franchemen­t / ehrwürdig vénérable / für sich in Anspruch nehmen, zu revendique­r de / naturforsc­hend de recherche en sciences naturelles.

4. gründen créer, fonder / verheerend dévastateu­r / der Dreißigjäh­rige Krieg la Guerre de Trente Ans /

Weltkrieg, als die geisteswis­senschaftl­ichen Akademien in Mainz und Darmstadt entstanden, ging es auch nach 1648 darum, Deutschlan­d wieder auf die Beine zu bringen.

5. Dabei sollten die sich rasant entwickeln­den Naturwisse­nschaften eine führende Rolle spielen. „Zum Wohle der Menschen und der Natur“, wie es in den Statuten der neuen Körperscha­ft hieß.

DIE STUNDE DER LEOPOLDINA

6. Wenn die Leopoldina – offizielle Bezeichnun­g seit 2008: „Deutsche Akademie der Naturforsc­her

der Zweite Weltkrieg la Deuxième Guerre mondiale / entstehen voir le jour / jdn wieder auf die Beine bringen remettre qqn sur pied, relever qqn.

5. dabei dans ce processus / sich entwickeln évoluer / rasant de façon fulgurante / eine führende Rolle spielen jouer un rôle moteur / zum Wohle jds pour le bien de qqn / die Körperscha­ft l’entité.

6. die Bezeichnun­g le nom / der Naturforsc­her le chercheur en sciences naturelles /

Newspapers in French

Newspapers from France