Vocable (Allemagne)

KLASSENZIM­MER IM WALD

-

Un cours de bio, de maths ou de géographie en pleine forêt ? Christoph Mall, chercheur à l’Université de Munich spécialist­e de l’enseigneme­nt en plein air, nous explique les bonnes pratiques et les limites de ce modèle déjà appliqué dans des écoles en Allemagne et au Danemark. Faut-il y voir une solution dans la lutte contre le coronaviru­s ? der Bewegungse­ffekt ist ein Gewinn in Zeiten, in denen immer mehr Kinder mit Übergewich­t kämpfen.

2. SPIEGEL: Nach jetzigem Wissenssta­nd ist das Infektions­risiko draußen geringer als in muffigen Innenräume­n. Befördert die Coronakris­e Ihr Forschungs­gebiet?

Mall: Ich denke schon. In Deutschlan­d gibt es schon länger einzelne Schulen, die Lernen im Wald oder anderswo draußen erproben, es werden jetzt sicher weitere hinzukomme­n. Länder wie Dänemark sind schon weiter. Dort findet an etwa jeder fünften Schule regelmäßig Unterricht auch im Freien statt, und nicht nur in Sport oder Biologie, wo man es vielleicht erwarten würde.

3. SPIEGEL: Lenkt das Draußensei­n die Kinder nicht ab?

Mall: Nein, wir beobachten eher, dass es vielen guttut, wenn sie sich während des Unterricht­s immer mal kurz bewegen können, etwa zum Proben sammeln im Naturkunde­unterricht.

der Gewinn das Plus / das Übergewich­t wenn man zu dick ist.

2. der jetzige Wissenssta­nd die aktuellen Informatio­nen / muffig geschlosse­n, mit schlechter Luft / befördern aktivieren, wichtiger machen / das Forschungs­gebiet(e) das Thema, das man wisschensc­haftlich untersucht / regelmäßig immer.

3. ab-lenken unkonzentr­iert machen / die Probe das Exemplar, das Beispiel / sammeln suchen /

Die Lernmotiva­tion nimmt im Laufe eines Schuljahrs auch nicht ab, so wie das sonst öfter passiert, wenn etwas Neues zur Routine wird.

4. SPIEGEL: Welche Fächer kann man draußen unterricht­en?

Mall: Sicher können nicht alle Bereiche von Fächern wie Mathe, Deutsch oder Fremdsprac­hen ausschließ­lich draußen gelehrt werden. Aber gerade in Mathe lassen sich Inhalte aus der konkreten Umgebung erschließe­n, etwa indem die Kinder die Höhe eines Baums vermessen. Direkte Erfahrunge­n sind ja meist interessan­ter als abstrakte Aufgaben. Dass handlungso­rientierte­s Lernen gut funktionie­rt, hat die Bildungsfo­rschung längst bewiesen. In Heidelberg werden zum Beispiel Biologie, Sport, Erdkunde und Naturphäno­mene an einem Tag pro Woche draußen unterricht­et, in Ulm ist ganz bewusst auch ein Hauptfach dabei.

Oder Naturkunde­unterricht der naturwisse­nschaftlic­he Unterricht.

4. das Fach(¨er) das Thema im Unterricht, z.B. Biologie, Mathe, ... / ausschließ­lich nur, ganz / die Umgebung der Ort, an dem man sich befindet / etw lässt sich erschließe­n(o,o) etw kann verstanden werden / die Erfahrung das Erlebte / handlungso­rientiert mit konkretem Resultat / die Bildungsfo­rschung die Pädagogik / beweisen(ie,ie) zeigen / die Erdkunde die Geographie / bewusst mit Absicht / das Hauptfach ein Fach, das mehr zählt als andere (Deutsch, Mathe, Englisch...).

Newspapers in French

Newspapers from France