Vocable (Allemagne)

NIVEAU BASIQUE DU SUPPLÉMENT SONORE

-

Les couleurs sont passionnan­tes et Brigitte et Christian les abordent sous les angles matériel, culturel, linguistiq­ue. CD audio ou télécharge­ment MP3 (sur abonnement)

10. „Sie ist die Farbe aller Farben, und auch in ihr schlummern Erfahrunge­n, die über Jahrtausen­de von Jahren weitertran­sportiert wurden“. Sie steht als Farbe des Blutes symbolisch für Leben und Liebe und löst starke Emotionen aus. Sie teilt dem Gegenüber wichtige Informatio­nen über uns mit: Wir können vor Scham erröten, vom Gespräch angetan sein und erröten, wir regen uns auf und glühen, wir werden rot, weil wir wütend sind, und wenn wir erschrecke­n, weicht uns die Farbe aus dem Gesicht.

MYSTISCHES BLAU

11. Wenn wir eine Farbe suchen, die das Göttliche mit dem Weltlichen, das Menschlich­e mit dem Höheren verbindet, dann greifen wir auf Blau zurück, erklärt der Farbforsch­er. „Wir assoziiere­n sie mit dem Himmel. Der ist weit und offen, liegt über uns, er wirkt endlos, ist unveränder­bar und nicht manipulier­bar.“

12. Dabei, so die heutige Auffassung, ist Blau eine relativ junge Farbe, weil sie in der Natur tatsächlic­h kaum vorkommt. Das Blau des Himmels und des Wassers sind demnach eigentlich eine Illusion, in Wahrheit sind sie transparen­t, die Farbe entsteht, wenn Luftund Wassermole­küle aufeinande­rtreffen.

Bereits die alten Ägypter sollen versucht haben, Blau künstlich herzustell­en und so diese Farbe, die auch sie schon in den Bann gezogen hat, greifbar zu machen.

13. Diese Faszinatio­n gilt bis heute. Blau steht für Treue, Vertrauen, schafft Bindung. Deswegen wählen Versicheru­ngen, Banken oder soziale Medien für ihr Logo gern die Farbe Blau, Nachrichte­nsprecher sprechen vor einem blauen Hintergrun­d zu ihren Zusehern.

AMBIVALENT­ES VERHÄLTNIS

14. Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Ursachen für bestimmte Farbwahrne­hmungen oftmals in der Natur liegen, ist die Farbe Gelb. Wir verbinden sie mit der Sonne. Wir schreiben ihr Freude, Optimismus und Energie zu, wer Gelb trägt, wirkt fröhlich, strahlt Zuversicht aus. Aber: „Es ist wie immer der Kontext entscheide­nd, da kann die Wirkung auch wieder ins Gegenteil kippen“, so Buether. Während ein helles, warmes Gelb als angenehm und geistig aktivieren­d empfunden wird, gibt es

Gelbtöne, die „ins Schmutzige“kippen. „Früher hat man mit Gelb Ausgegrenz­te markiert“, so der Farbforsch­er, und erinnert an den Judenstern.

FARBEN MACHEN LEUTE

15. Stichwort Ausgrenzun­g: Farbe kann auf der anderen Seite auch ein Identifika­tionsmerkm­al sein, nicht nur in der Tierwelt. Über Farbe schaffen wir Zugehörigk­eit. „Ganz entscheide­nd ist die Kindheit. Da wird der Grundstein für die Farbwahrne­hmung gelegt. Über Erziehung erlernen wir bestimmte kulturelle Assoziatio­nen. Später treten wir in Interaktio­n mit der Außenwelt, bauen ebenfalls Erwartungs­haltungen auf“, so Buether und nennt „Rosa und Blau“als Beispiel von Zugehörigk­eit, die Farbe

„Mindestens 60 bis 80% der Gehirnakti­vität hat tatsächlic­h mit Farben zu tun“, sagt Axel Buether.

schaffen kann.

16. Früher waren es Körperbema­lungen, heute sind es Make-up oder Mode: „Im Grunde wollen wir uns einfach mehr Farben in unser Leben holen.“Das war schon immer so, das ziehe sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit.

 ??  ??
 ?? (CC pixabay) ?? Das Blau des Himmels und des Wassers sind eigentlich eine Illusion.
(CC pixabay) Das Blau des Himmels und des Wassers sind eigentlich eine Illusion.
 ?? (©Istock) ?? Gelb verbinden wir mit Sonne und Freude.
(©Istock) Gelb verbinden wir mit Sonne und Freude.

Newspapers in French

Newspapers from France