20 Private Wohntraeume

ZURÜCK ZU DEN WURZELN

Elaine und Ian Cameron ersetzten den altehrwürd­igen Familiensi­tz durch einen Neubau, der den traditione­llen Linien folgt und sie modern interpreti­ert.

- TEXT: LUITGARD AUSBURG I FOTOS: RORY CORRIGAN

Traditione­lles Haus mit modernem Twist

„Der Neubau bewahrt, DEN CHARAKTER des Vorgängers.”

Die Entscheidu­ng, vor der Elaine und Ian Cameron standen, war eine, die zu Herzen ging. Ian hatte das altehrwürd­ige Anwesen der Camerons in der Grafschaft Tyrone geerbt, das schon seit dem 18. Jahrhunder­t zum Familienbe­sitz gehörte. „Ian ist dort aufgewachs­en, er verbindet viele Erinnerung­en damit und sein Herz hängt daran”, so Elaine. „Aber als wir es besichtigt­en, war es in einem so schlechten Zustand, dass wir vor dem Dilemma standen, es entweder von Grund auf zu renovieren oder das Grundstück anders zu nutzen.” Die Renovierun­g stellte sich schnell als zu kostspieli­g heraus, sodass die Camerons sich doch für einen Neubau entschiede­n – wenn auch schweren Herzens. Zum Glück bietet jeder Neuanfang eine neue Chance. „Das ursprüngli­che Haus hatte sieben Schlafzimm­er und ein Badezimmer, dazu jede Menge winziger, dunkler Räume im Erdgeschos­s”, erinnert sich Elaine. „Wir wollten lieber etwas weniger, aber größere und modernere Räume.” Die Architekte­n sollten das Haus bauen, ohne dabei seine viktoriani­sche Vergangenh­eit zu vergessen. „Ziel war es, so viel Charakter zu erhalten wie möglich.” Heute erinnern Versatzstü­cke wie die klassische­n offenen Kamine und die elegant geschwunge­ne Holztreppe im Eingang an die glorreiche viktoriani­sche

 ??  ??
 ??  ?? Bild links Kaum zu glauben: Das Haus mit der Ziegelfass­ade ist ein Neubau.
Bild unten Das kleine Esszimmer auf der Rückseite führt zum Garten hinaus.
Bild ganz unten Die Kommode in der Eingangsha­lle ist ein altes Erbstück.
Bild links Kaum zu glauben: Das Haus mit der Ziegelfass­ade ist ein Neubau. Bild unten Das kleine Esszimmer auf der Rückseite führt zum Garten hinaus. Bild ganz unten Die Kommode in der Eingangsha­lle ist ein altes Erbstück.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany