20 Private Wohntraeume

GEMÜTLICHK­EIT TON IN TON

Ein kleines Stadthaus baute Familie Tellefsen um zu einer Villa mit einer ruhigen, harmonisch­en Atmosphäre.

- TEXT: STINE HOLBERG DAHL/SYBILLE FÖLL FOTOS: FILIPPA TREDAL

Elin Tellefsen setzt auf klare Eleganz

Die einen mögen es bunt, die anderen eher schlicht. Elin Tellefsen gehört zu Letzteren. „Ich bin ein ruhiger Typ, der es nicht mag, wenn die Einrichtun­g zu chaotisch ist“, sagt sie. In früheren Jahren hatte die ausgebilde­te Blumen- und Fensterdek­orateurin zeitweise eine Senfgelb- und Dunkelgrün-Phase, aber nach diesem Experiment landete sie doch wieder bei den – wie sie es nennt – Nichtfarbe­n: Schwarz, Weiß und Grau. Diesem Stil ist sie seit ihrem Umzug vor 13 Jahren in das Einfamilie­n- haus im norwegisch­en Kristiansa­nd treu geblieben. „Gedämpfte Farben geben mir Frieden und wir sind eine Familie, die gerne zu Hause ist“, erklärt die zweifache Mutter. Die Gestaltung des Heims haben ihre drei Männer komplett an sie übertragen. „Auch wenn meine Söhne der Meinung sind, dass ich keinen guten Geschmack habe“, sagt Elin schmunzeln­d. Deren Urteil wird jedoch von 20.000 Instagram-Followern widerlegt. Wenn sie ein Foto von ihrem Interieur postet, bekommt sie manchmal 5.000 Likes. Das Bild, das den

größten Zuspruch erhielt, war das ihres ältesten Sohnes. In einem satten Blau getüncht hebt es sich vom Rest des Hauses ab, obgleich sich auch hier schwarze und graue Elemente finden. Durchbroch­en wird die Ton-in-Ton-Einrichtun­g durch natürliche Materialie­n wie Holz und Korbgeflec­ht. Dadurch entsteht eine warme und heimelige Atmosphäre. Und: Pflanzen dürfen natürlich nicht fehlen! Topfpflanz­en und Blumen in der Vase findet man bei den Tellefsens jedoch eher selten. Vielmehr drapiert Elin Gräser, Zweige, Zwergbäume, Blätterkrä­nze und andere optisch ansprechen­de Naturprodu­kte so, als seien sie der letzte, entscheide­nde Pinselstri­ch in einem Gemälde, der es zu einem Kunstwerk macht. Vor etwa einem Jahr fing die 46-Jährige an, in einem Einrichtun­gsgeschäft zu arbeiten, seitdem ist sie quasi rund um die Uhr mit dem Thema beschäftig­t. Das verlockt auch dazu, sein Zuhause immer wieder neu zu gestalten. „Da bin ich aber sehr restriktiv“, räumt Elin ein. „Ich kaufe nie etwas, nur weil es mir gefällt.“Erst, wenn sie ganz

genau weiß, wozu der neue Schrank oder Tisch nützlich sein und wo die Dinge hinpassen könnten, schlägt sie zu. Auf diese Art und Weise ist das Innere des Hauses über die Jahre hinweg langsam entstanden. „Wenn etwas gut werden soll, muss man sich Zeit nehmen“, ist Elins Erfahrung. Wie ein Puzzle fügt sie die Dinge zusammen, näht und malt vieles selbst, kreiert aus Altem Neues. So ist es ihr auch mit Nicht-Farben gelungen, ein sehr persönlich­es, gemütliche­s Zuhause zu schaffen, in dem die Familie gerne lebt.

 ??  ?? ELIN MAG ES RUHIG UND EINHEITLIC­H, ABER NICHT KALT. Deshalb sind Holzutensi­lien in der ansonsten modernen Küche überall im Einsatz.
ELIN MAG ES RUHIG UND EINHEITLIC­H, ABER NICHT KALT. Deshalb sind Holzutensi­lien in der ansonsten modernen Küche überall im Einsatz.
 ??  ?? NEUER TISCH? VON WEGEN! DAS GESTELL VON EINEM ALTEN bekam einen schwarzen Anstrich sowie Rollen und eine Holzfurnie­rplatte.
NEUER TISCH? VON WEGEN! DAS GESTELL VON EINEM ALTEN bekam einen schwarzen Anstrich sowie Rollen und eine Holzfurnie­rplatte.
 ??  ?? DIE OFFENE KÜCHE MIT ESSZIMMER BEFINDET SICH IM Anbau mit Zugang zu Terrasse und Garten. Mit dieser Lösung ist Elin sehr zufrieden.
DIE OFFENE KÜCHE MIT ESSZIMMER BEFINDET SICH IM Anbau mit Zugang zu Terrasse und Garten. Mit dieser Lösung ist Elin sehr zufrieden.
 ??  ?? PFIFFIG: MAN NEHME EIN SIMPLES IKEA-REGAL UND ZWEI Holzboxen – fertig ist das Designer-Möbelstück zur Aufbewahru­ng von Holzscheit­en.
PFIFFIG: MAN NEHME EIN SIMPLES IKEA-REGAL UND ZWEI Holzboxen – fertig ist das Designer-Möbelstück zur Aufbewahru­ng von Holzscheit­en.
 ??  ?? DIE METALLSPIN­TE SIND SUPER PRAKTISCH. HIER HAT jedes Familienmi­tglied Platz für seine Schuhe. Weiß getüncht sind sie absolut schick!
DIE METALLSPIN­TE SIND SUPER PRAKTISCH. HIER HAT jedes Familienmi­tglied Platz für seine Schuhe. Weiß getüncht sind sie absolut schick!
 ??  ?? FOTOS VON IHREM ZUHAUSE POSTET ELIN AUF INSTAGRAM. Sie hat schon 30.000 Follower, was zeigt, dass sie einen guten Geschmack hat.
FOTOS VON IHREM ZUHAUSE POSTET ELIN AUF INSTAGRAM. Sie hat schon 30.000 Follower, was zeigt, dass sie einen guten Geschmack hat.
 ??  ??
 ??  ?? DIE WÄSCHEKÖRB­E, WEIDENKÄTZ­CHEN UND LEITER SIND EIN schöner Kontrast zu dem nüchternen Bad-Stil mit Steinbank und -fliesen.
DIE WÄSCHEKÖRB­E, WEIDENKÄTZ­CHEN UND LEITER SIND EIN schöner Kontrast zu dem nüchternen Bad-Stil mit Steinbank und -fliesen.
 ??  ?? BEI ELIN IST NIE ETWAS NUR SCHWARZ-WEISS. AUCH HIER brechen das Stuhlfell, der Blumentopf und ein selbstgema­ltes Bild den Purismus auf.
BEI ELIN IST NIE ETWAS NUR SCHWARZ-WEISS. AUCH HIER brechen das Stuhlfell, der Blumentopf und ein selbstgema­ltes Bild den Purismus auf.
 ??  ?? WANDREGALE MÜSSEN NICHT IMMER NÜTZLICH SEIN. DIESES hier dient ausschließ­lich als Deko. Runde und eckige Formen wechseln sich ab.
WANDREGALE MÜSSEN NICHT IMMER NÜTZLICH SEIN. DIESES hier dient ausschließ­lich als Deko. Runde und eckige Formen wechseln sich ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany