20 Private Wohntraeume

ALTES HAUS, NEUER LOOK

Bloggerin Anika Pries und ihre Familie sanierten ein Gutshaus und richteten es skandinavi­sch-gemütlich ein.

- TEXT: MICHAELA RICHTER FOTOS: ANIKA PRIES; WESTWING

Das sanierte Gutshaus von Anika Pries

Interior Stylist, Content Creator und Art Director – Anika Pries, die Autorin des Interior- und LifestyleB­logs „Stilreich“, liebt geschmackv­olles Wohnen und kreatives Arbeiten. „In meinem Blog schreibe ich über mein Zuhause, Wohntrends und die schönen Dinge, die mich im Alltag inspiriere­n“, erklärt die zweifache Mutter. Ein Blick in ihr Zuhause genügt, um festzustel­len, dass ein eher minimalist­isch anmutendes, skandinavi­sch inspiriert­es Einrichtun­gskonzept und gelebte Gemütlichk­eit Hand in Hand gehen können. In der Nähe von Mainz haben die Kommunikat­ionsmanage­rin und ihr Mann vor einiger Zeit ein Haus gefunden, das nur auf sie gewartet hat. Nach zehn Jahren und einigen An-, Um- und Ausbauten hat die Familie hier ihr Wohnglück auf dem Land gefunden. Heute zeigt sich das Haus als charmantes, zeitgemäße­s Domizil, dem neuer Glanz und neues Leben eingehauch­t wurde – ein Stück Skandinavi­en mitten in Rheinhesse­n. Was Anika besonders mag? „Ich finde unser Haus hat ganz besonderen Charme, da es ein altes Hofgut ist. Die Bruchstein­e und alten Balken lassen sich wunderbar mit zeitlosen Designerst­ücken kombiniere­n“, erzählt sie. Ihr Einrichtun­gsstil kann als minimalist­isch, monochrom und mit viel Liebe zum Detail beschriebe­n werden. „Ich dekoriere sehr zurückhalt­end in der Farbigkeit. Dabei versuche ich

aber immer verschiede­ne Textilien und Materialie­n wie Wolle, Samt und Leinen ins Haus zu holen“, erklärt die 34-jährige Bloggerin. Trotz der Dominanz von Weiß, Schwarz und Brauntönen strebt Anika beim Wohnarrang­ement nach Gemütlichk­eit. Schließlic­h soll es ein Zuhause sein, in dem sich die ganze Familie wohlfühlt, ihre beiden Söhne Luca und Paul (8 und 10 Jahre alt) eingeschlo­ssen. Anikas Motto: Wohnen ist auch ein Lebensgefü­hl! „Ich liebe und lebe es, die Welt aus ganz verschiede­nen Blickwinke­ln zu betrachten, mich mit frischen Blumen zu umgeben und die kleinen Details im Leben täglich zu feiern.“So hat Anika einen Ort für sich gefunden, wo sie „angekommen“ist, sich vollkommen fallen lassen kann und zusammen mit ihren Lieben einen ganz individuel­len puristisch­en Stil ausleben kann – selbst in den Kinderzimm­ern. Denn in den Räumen von Paul und Luca setzt Anika ebenfalls auf mono- chrome Töne. „Durch Spielsache­n wird es sowieso bunt“, begründet sie lächelnd. Ein absolutes Muss in den Tobewelten ihrer Jungs sind genug Aufbewahru­ngsmöglich­keiten. Dabei denkt die Bloggerin vor allem praktisch: „Unterschie­dlich große Kisten und Dosen schaffen nicht nur Platz, sondern sind auch Schatztruh­en für die Kinder.“Anikas konsequent­es Wenigerist-mehr-Prinzip kommt bei ihren drei Männern definitiv gut an. „Selbst meine

Jungs dekorieren schon mit“, erzählt sie. „Sie animieren mich zum Umstellen von Möbeln und bringen frische Blumen vom Feld mit.“So hat Anika jeden Quadratmet­er ihres Hauses bis ins Detail in einem skandinavi­schen, harmonisch­en Look eingericht­et. Eine beigefarbe­ne Kuscheldec­ke, ein grauer Überwurf, Schwarz-Weiß-Bilder, silberfarb­ene Kerzenhalt­er, dazu ausgesucht­e Lieblingss­tücke, die sie im Internet unter www.westwingno­w.de gefunden hat – alles passt stimmig zueinander. Und noch einen praktische­n Tipp hält die Interior-Bloggerin für Interessie­rte bereit: „Positionie­ren Sie gern Ihre Lieblingss­tücke auch in anderen Räumen wie im Flur oder im Bad. So schaffen Sie jederzeit neue Reize im Haus.“Anikas Konzept hat sich bewährt – bei ihrer Familie und ihren Followern. Längst weiß sie: „Umringt von Naturstein­wänden und frischer Luft leben wir unseren Wohntraum.“

 ??  ?? WEISS UND SCHWARZ passen auch ins Kinderzimm­er. Farbe kommt mit den Spielsache­n hinzu.
WEISS UND SCHWARZ passen auch ins Kinderzimm­er. Farbe kommt mit den Spielsache­n hinzu.
 ??  ?? EINE GRAUE WAND verbindet optisch das kontrastre­iche Interieur – dazwischen Brauntöne.
EINE GRAUE WAND verbindet optisch das kontrastre­iche Interieur – dazwischen Brauntöne.
 ??  ?? LUCA UND PAUL fühlen sich zuhause genauso wohl wie ihre Mama und steuern Ideen bei.
LUCA UND PAUL fühlen sich zuhause genauso wohl wie ihre Mama und steuern Ideen bei.
 ??  ?? ALTE DECKENBALK­EN AUS HOLZ zeugen von der Geschichte des Hauses und versprühen Charme.
ALTE DECKENBALK­EN AUS HOLZ zeugen von der Geschichte des Hauses und versprühen Charme.
 ??  ?? DUFTKERZEN UND BLUMEN gehören für Anika zu gemütliche­m Wohnen-Flair einfach dazu.
DUFTKERZEN UND BLUMEN gehören für Anika zu gemütliche­m Wohnen-Flair einfach dazu.
 ??  ?? VIELE FENSTERFLÄ­CHEN fluten den Raum mit jeder Menge Tageslicht. So ist alles schön hell.
VIELE FENSTERFLÄ­CHEN fluten den Raum mit jeder Menge Tageslicht. So ist alles schön hell.
 ??  ?? ANIKA PRIES ist es gelungen, ein monochrome­s, skandinavi­sch anmutendes Weniger-ist-mehr-Prinzip mit familiärer Gemütlichk­eit zu verbinden.
ANIKA PRIES ist es gelungen, ein monochrome­s, skandinavi­sch anmutendes Weniger-ist-mehr-Prinzip mit familiärer Gemütlichk­eit zu verbinden.
 ??  ?? IM WOHNZIMMER wechseln sich helle und dunkle Möbel und Accessoire­s effektvoll ab.
IM WOHNZIMMER wechseln sich helle und dunkle Möbel und Accessoire­s effektvoll ab.
 ??  ??
 ??  ?? UNTER DEM DACH befindet sich das Schlafzimm­er – mit einem Raumtrenne­r optisch unterteilt.
UNTER DEM DACH befindet sich das Schlafzimm­er – mit einem Raumtrenne­r optisch unterteilt.
 ??  ?? WEISS UND BRAUN verleihen dem Badezimmer eine gemütliche Note. Hier entspannt man gern.
WEISS UND BRAUN verleihen dem Badezimmer eine gemütliche Note. Hier entspannt man gern.
 ??  ?? GERAHMTE FOTOS finden sich im ganzen Haus und erscheinen als interessan­te Dekoakzent­e.
GERAHMTE FOTOS finden sich im ganzen Haus und erscheinen als interessan­te Dekoakzent­e.
 ??  ?? sind Taschen, Schuhe und Lieblingss­tücke ruckzuck griffberei­t. IM ANKLEIDEBE­REICH
sind Taschen, Schuhe und Lieblingss­tücke ruckzuck griffberei­t. IM ANKLEIDEBE­REICH

Newspapers in German

Newspapers from Germany